Beiträge von NormanG im Thema „Neu an Bord und bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf des ersten Teleskopes“

    Hallo Peter,


    es kommt ja selten vor, aber mir fehlen ja gerade fast die Worte :D


    Es ist Dir ggf. entgangen, aber ich bin selbst ausgesprochener Praktiker und benötige keine Links zu Anschauungsbeispielen.


    Jene in Deinen Links treffen die Realität nicht ansatzweise. Da wurde offenbar flächendeckend unscharf maskiert. Wenn Du derlei Bildchen herbeiholen möchtest: dann trifft letztes Bild des zweiten Links eher auf meine Eindrücke mit 72 mm zu, und zwar bei ganz miesem Seeing :rolling_on_the_floor_laughing: - und nicht erst 114.



    Beste Grüße

    Norman

    Hallo Peter,


    für visuelle Beobachtung sind alle Öffnungen unter 80 mm zu gering. Glaube mir das einfach mal.

    Ich finde es in einem Forum sympathischer und dienlicher, Meinungen auszutauschen und zu diskutieren, statt eigene Anschauungen zu postulieren.


    Warum soll Oskar Dir mehr "glauben" als zum Beispiel mir, der da eine ganz andere Erfahrung/ Meinung hat?

    Hast Du mein Post überlesen?

    Wenn Du anderer Meinung bist, gerne, aber stelle Deine Meinung nicht über die anderer.


    Du überliest anscheinend auch, dass es Oskar um eine Kombi geht, die auch für Tagesbeobachtung geeignet ist...


    Und bei Nacht hast Du selbst mit 80 mm Öffnung unter normalen Bedingungen schon Schwierigkeiten z.B. M13 überhaupt zu finden geschweige denn aufzulösen

    Es kann ja sein, dass normal bei Dir Stadthimmel heißt, aber ich sehe unter "normalem" Himmel M 13 bereits einfachst mit einem Fernglas.

    Und wer sagt, dass ein Kugelhaufen erst schön ist, wenn er völlig aufgelöst ist?


    Ich finde M 13 in 72 mm bei Landhimmel wunderschön und kann Aussagen wie Deine überhaupt nicht nachvollziehen bzw. sind diese schlichtweg falsch.


    Beste Grüße

    Norman

    Hallo Oskar,

    herzlich willkommen :)


    Als jemand der den Lacerta 72 besitzt, und wie Du damit durch die Natur hirscht, kann ich Dir folgendes sagen: perfekte Wahl.


    Einzig stört mich der Auszug, bei mir hält der nicht so richtig die Position, mit den Schrauben da hab ich schon getüftelt/ tüfteln lassen vom Verkäufer, aber habs bisher nicht beheben können. Ich muss immer die feststellschraube nutzen, sonst rutscht der Fokus weg.


    Optisch finde ich das Gerät sehr sehr gut, ich kenne aus eigner Nutzung Highend-Apos und bin von daher verwöhnt und recht kritisch ...


    Der Lacerta ist etwas schwerer als nötig, dicke Aluwand. Der von TS mit dem 53er Glas soll optisch etwas besser sein, der Tubus ist wohl auch etwas leichter.

    Serienstreuung... kann immer mal passieren. Würde mir einen Qualitätsnachweis sichern, bieten manche Händler an, die selber nochmal die optische Bank bemühen oder dergleichen.


    Bei Tage waren alte Orni-Hasen verblüfft von dem guten Bild, so ein Gerät kannten sie noch nicht, v.a. mit dem "komischen Winkel" hinten dran ;)


    Am Himmel, guter Landhimmel vorausgesetzt, macht das Teil auch richtig Spaß und ist vom Erlebniswert her (natürlich nicht Leistung ;-)) nicht weit weg oder gar ebenbürtig mit meinem 12" -Dobson.


    80 mm sind schon deutlich unhandlicher und sind bei Tage ohne Mehrwert, da das Luftflimmern bei schon geringer Sonnenstrahlung hohe Vergrößerungen eh verhindert.


    Schöne Grüße

    Norman