Beiträge von Caro im Thema „Neu an Bord und bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf des ersten Teleskopes“

    ...keiner, der aktuell neu erhältlich ist. Da hilft nur noch der Gebrauchtmarkt, und da sind sowohl die Originale als auch die, die später eigentlich für andere Montierungen gedacht waren und auch an die NP gepaßt haben, kaum zu kriegen. By the way: Selbst wenn du an einen originalen kommst, der Kreis für den Polarsten hat sich mittlerweile deutlich verschoben


    Aber mal ehrlich: Für den Einstieg gehts auch vollkommen ohne Polsucher.


    Und wie Sven gesagt hat, statt eines Sucherfernrohrs hol dir lieber was anderes, zum Beispiel einen einfachen Leuchtpunktsucher. Ein Telrad ist zwar nett, aber im Zweifelsfalle relativ teuer im Vergleich zu dem was du für das ganze Teleskop bezahlt hast.


    Viele Grüße

    Caro