Beiträge von Pardon im Thema „Neu an Bord und bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf des ersten Teleskopes“

    Hallo Oskar,


    ein 114er von Vixen hat allemal ein ein eigenes Thema verdient. Hast du ein Baujahr? Fotos?


    Es gibt Rohrschellen, die haben obenauf einen Fotogewindeadapter. Es gibt auch nachträglich anschraubbare Fotogewindeadapter.


    Es gibt kleine Fernrohre, die haben einen Fotogewindeanschluss, wie etwa das alte Novalux 415, das es nur gebraucht gibt, für 50€ oder so, und für beide Zwecke (Sucher, solo terrestrisch) prächtig taugen.


    Eine solche Kombi geht auch. Wenn du nicht unter die Scharfschützen gehen möchtest, reicht die Ausrichtungsmethode als Sucher allemal aus.


    Grüße, Reinhold

    […] Angeboten wurde ein Vixen NP-R114S mit NP Fuehrung. […]

    Gratuliere! Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Öffnung. Das ist dir gelungen.

    […] Meinem oben beschriebenem Ziel dieses auch auf Reisen … zu nutzen bin ich zwar nicht näher gekommen […]

    Wenn du dir zusätzlich eine zerlegbare Dobson-Montierung gönnst, die gleichzeitig als Tragekoffer dient, wird das schöne Stück reisefähig. Und einen Tragekoffer kann man immer brauchen. Muss ja nicht aus schwerem Eichenholz oder sonstigem kaum tragbaren Massivholz sein.


    Zitat

    […] Meinem oben beschriebenem Ziel dieses auch … terrestrisch … zu nutzen bin ich zwar nicht näher gekommen […]

    Wenn du dir einen leistungsfähigen Sucher gönnst und ihn mit einem 90grd-Amici-Prisma versiehst, bis du auch terrestrisch gut aufgestellt, wenn du ihn absattelst und mit ihm alleine losziehst.


    Viel Spaß im Forum


    Grüße, Reinhold