Beiträge von stardust3 im Thema „Neu an Bord und bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf des ersten Teleskopes“

    Hi,


    ich geb nur was zu den Okularen zu, also das Seben würde ich nicht nehmen (passt nicht zum teueren FPL53), sondern gleich das Hyperion Mark IV. Zooms haben auch ihre Vorteile, besonders bei Landschaftsbeobachtungen. Es muss Dir dabei bewusst sein, bei 24mm-Einstellung ist das scheinbare Gesichtsfeld dem eines simplen Plössl gleich.


    Andererseits sind Zoom Okulare seltener vertreten bei den Astronomen was ich so miterlebt habe (jedenfalls im Bereich 8mm...24mm).

    Und bei den kurzen Brennweiten der ED Teleskope, brauchst Du für Planeten sowieso kurzbrennweitige Okulare unterhalb dessen was das Zoom kann.

    Normalerweise haben die meisten von uns Festbrennweitenokulare im Köfferchen. Dafür halt 3 oder 4 oder 5. Aber 36mm ist eh eingeplant? Ein 4-6mm auch? Damit steht Dein Zoom für zwei Okulare im Mittelfeld. Zwei weitere Okulare kosten kaum mehr als ein (gutes) Zoom.


    Ach so noch. 36mm bei f/5 Teleskopen wäre eigentlich zu hell in der Nacht. Andererseits, wie willstDu das maximale echte gesichtsfeld anders erreichen. Tagsüber zum Beispiel. Also grün von mir für dieses Okular.


    Norman, hast Du mal leihweise ein Hyperion Zoom an Deinem Lacerta ausprobiert?


    CS,

    Walter