Beiträge von Mettling im Thema „Mein Mondfoto bearbeitet - Feddback erbeten“

    Hallo Dieter,


    der weiße Rand sieht mir nach einem Schärfungsartefakt aus. Sprich Du hast das schärfen übertrieben. Wenn man Aufnahmen bei nicht optimalem Seeing macht und dann zu stark schärft, entstehen solche Ränder. Man bezeichnet sie auch als "Zwiebelringe".

    Nimm Dir den Stack nochmal vor und spiele ein bisschen mit den Schärfungsparametern. Oder probiere andere Software. Der Mexican hat in Giotto ist nicht schlecht, ich habe aber auch immer gute Ergebnisse mit dem iterativen Gaussfilter in Fitswork erzielt. Sehr mächtig ist Registax, erfordert aber etwas Einarbeitung. Aber da gibt es bestimmt Tutorials. Was aktuelleres kann ich Dir nicht empfehlen, ich habe die Mond- und Planetenfilmerei vor einiger Zeit an den Nagel gehängt.


    Bis dann:

    Marcus