Beiträge von astrophin im Thema „Photoshop - welches ABO oder was?“

    Ich beginne auch gerade Photoshop durch Affinity Photo zu ersetzen und werde zum stacken wohl auch auf Siril setzen.


    PS: Jetzt sind wir aber definitiv off-topic, da Dieter ja wegen bereits vorhandener Aktionen auf Photoshop festgelegt ist. Allerdings möchte hier auch noch darauf hinweisen, dass es vom Mitentwickler James Ritson eine sehr schöne Macrossammlung kostenlos dazu gibt.


    https://jamesritson.co.uk/resources.html

    Das stimmt, affinity ist eine gute Alternative, wenn man auf die Datenbank verzichten kann. Bei 5000 Bilder pro Jahr seit ungefähr 12 Jahren, bin ich aber über die schnelle Verwaltung über Schlagworte in LR sehr froh und möchte nicht darauf verzichten.


    CS, Seraphin

    Wie gesagt, eine richtige Alternative als Software Umgebung wie Adobe Bridge, LR, PS kenne ich nicht wirklich. Wenn ich die Programme einzeln habe, ohne ineinander implementiert zu sein, funktioniert kein Automatisierter Workflow, sprich der Arbeitsaufwand wird grösser. Oder nenne mit bitte eine echte Alternative. Also RAW Entwicklung, Datenbankverwaltung, Bildbearbeitung (mehre Ebenen nicht destruktiv, komposition usw.).


    Ganz ehrlich, Abos sind zeitgemäss und wird immer mehr kommen (office 365..).

    Hi Ale


    Capture One kenne ich nicht wirklich, sehe für mich aber auch keinen Kostenvorteil. So wie ich Capture One kenne, ist es auch eher eine LR alternative und nicht PS, vielleicht irre ich mich da aber auch.


    Das Problem in meinem Fall ist relativ einfach. Es gibt viele LR alternativen und auch viele PS alternativen. Mir ist aber keine Lösung bekannt, die eine komplette umgebung bietet. In LR kann ich ein Foto entwickeln, wenn nötig per rechtsklick in photoshop öffnen und retouchieren und weiterbearbeiten, wenn ich PS schliesse, ist die bearbeitete Version automatisch im Lightroomkatalog. Bei mir fallen im Jahr rund 5000 Bilder an, die Organisation (verschlagwortung, Bewertung usw.) in LR mit eingebundenem PS ist für mich bis jetzt alterativ los.


    Aber wie gesagt, das sind meine Bedürfnisse.

    Hi Dieter


    Auch ich habe das Fotoabo. Da ich relativ viel Tageslichtfotografie betreibe und das auch schon viele Jahre, nutze ich auch Lightroom und PS seit Jahren. Gerade ersteres konnte ich bisher nie auch nur ansatzweise ersetzen. Wenn man schaut wieviel Geld man in das Hobby investiert, dann sind die rund 140.- echt nicht viel. Wenn man das mal in die relation zu einer Monteierung setzt, hat man da so gesehen einige Jahre um auf ein ähnlivhes Niveau zu kommen. Ich bin nicht sehr begeistert Software zu abonnieren und habe mich bis jetzt auch erfolgreich dagegen gewehrt, ausser eben LR und PS. Ich finde aber auch dass in diesem Fall ein Abo Sinn macht, weil man kriegt so auch updates. Gerade für camera raw eigentlich nötig, wenn man immerwieder mal eine neue Kamera verwendet!


    Alternativen gibt es viele, bis jetzt habe ich keine gesehen die mich so richtig über zeugt.


    Liebe Grüsse, Seraphin