Beiträge von stefanj9 im Thema „Photoshop - welches ABO oder was?“

    Schaut euch mal Affinity an. Für uns Hobby Bildbearbeiter ist es eine echte Alternative, ohne Abbo zum kleinen Preis.

    Ich nutze Siril für die Bildvorbereitung und Affinity Photo für die Endbearbeitung und bin damit sehr zu frieden.

    Ich beginne auch gerade Photoshop durch Affinity Photo zu ersetzen und werde zum stacken wohl auch auf Siril setzen.


    PS: Jetzt sind wir aber definitiv off-topic, da Dieter ja wegen bereits vorhandener Aktionen auf Photoshop festgelegt ist. Allerdings möchte hier auch noch darauf hinweisen, dass es vom Mitentwickler James Ritson eine sehr schöne Macrossammlung kostenlos dazu gibt.


    James Ritson - Resources

    Wie gesagt, eine richtige Alternative als Software Umgebung wie Adobe Bridge, LR, PS kenne ich nicht wirklich. Wenn ich die Programme einzeln habe, ohne ineinander implementiert zu sein, funktioniert kein Automatisierter Workflow, sprich der Arbeitsaufwand wird grösser. Oder nenne mit bitte eine echte Alternative. Also RAW Entwicklung, Datenbankverwaltung, Bildbearbeitung (mehre Ebenen nicht destruktiv, komposition usw.).


    Ganz ehrlich, Abos sind zeitgemäss und wird immer mehr kommen (office 365..).

    Eine Alternative, die lediglich nur die Datenbankverwaltung nicht bietet, ist Affinity Photo - bietet alles was Photoshop kann inkl. Makros und non-destruktiven Arbeiten. Die Software kann sogar .fits-Dateien stacken.


    Affinity Photo Hilfe