Beiträge von mikel_at_night im Thema „Photoshop - welches ABO oder was?“

    - GIMP

    - SIRIL

    - DSS

    die sind Kostenlos.


    was anderes habe Ich bis heute nicht gefunden.

    Mich wundert, dass hier das kostenlose Fitswork nicht mit drauf steht. ist m. E. immer noch eines der leistungsfähigsten Astroprogramme, sowohl für Stacken und Bildbearbeitung geeignet. Mit Photoshop mache ich bestenfalls noch Abschlusskosmetik, wenn das Bild vorher in Fitswork war.


    VG, Micha

    IPS CS 2 ist nicht kostenlos und war es auch nie. Zumindest wenn man "kostenlos" als frei verfüg- und nutzbar definiert. Der "kostenlose" und nicht an irgendwelche Registrierungen gebundene Download der besagten CS 2 Version war Eigentümern einer käuflich erworbenen CS2 Lizenz zugedacht. Er war nötig, weil die Adobe Aktivierungsserver abgeschaltet wurden und ehrliche Käufer mit der ihnen damals zur verfügung stehenden Datei keine Möglichkeit mehr hatten, ihre bezahlte Software zu nutzen. Die "kostenlose" Version musste nicht mehr aktiviert werden, die Nutzung dieser Version ist Personen ohne CS2 Lizenz jedoch nicht gestattet und stellt auch heute noch eine Urheberrechtsverletzung dar.


    Hallo Christoph,


    das ist so nicht ganz richtig. Es war nicht notwendig für den freien Download eine CS2 Lizenz zu haben. Auch ältere Versionen durfte man damals ganz legal upgraden, als das Angebot rauskam. Ich hab dafür den Lizenzschlüssel meines PS7 angegeben und konnte es dann downloaden und nutzen. Das stand auch explizit auf der PS Seite, sonst hätte ich es nicht gemacht.


    VG, Micha