Beiträge von Mettling im Thema „Okulare für den mobilen Einsatz“

    Hallo Stefan,


    ich habe hier ein 11mm Nagler T6 im Koffer, das ist höchstens drei oder vier Jahre alt. Unter uralt verstehe ich etwas anderes. ;)


    Das 12er T4 habe ich auch für den 16"er, mein absolutes Lieblingsokular. Aber kein Leichtgewicht und durch die nervige Doppelhülse für einen 1,25"-OAZ meiner Meinung nach nur eingeschränkt brauchbar.

    Ein gebrauchtes 11er oder ein neues 9er wäre meine Lösung. Mir wäre der Sprung von 24mm auf 9mm etwas zu groß. Wenn es aber nur drei Okulare sein sollen, durchaus eine Option.


    Bis dann:

    Marcus

    Okay, ja, logisch. Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch... :man_facepalming_light_skin_tone:


    Sollte gehen, eventuell brauchst Du noch nicht einmal eine Verlängerung. Problematisch könnte die dusselige Nut sein, die ja mittlerweile bei allen Okularen Usus ist. Einfach mal ausprobieren. Ich empfinde das schnelle umfokussieren beim Wechsel vom Pano auf die nagler nicht als störend.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Konrad,


    dass es das 11er nicht mehr gibt ist mit beim stöbern bei TS auch aufgefallen. Seltsam. Soll man stattdessen ein Delos nehmen? Wenn man den größeren Augenabstand nicht braucht, sind die Nagler T6 doch wunderbar. Und haben mehr Gesichtsfeld.


    Was meinst Du mit 2mm-Ring? Willst Du das Okular verlängern? Damit verringerst Du die Brennweite statt sie zu verlängern. Das ist so als würdest Du den Abstand zwischen einer Barlow und dem Okular erhöhen. Sieht man auch an den Okularen, das 7mm ist länger als das 11mm.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Konrad,


    ich habe einen 6“ f/5 Reisedobson mit 1,25“ Helical.

    Meine Okulare:


    24mm Panoptic

    11mm Nagler T6

    7mm Nagler T6

    4,9mm Meade 4000 UWA 82 Grad


    Letzteres werde ich irgendwann mal durch ein 5mm oder 3,5mm T6 ersetzen, der Augenabstand ist mir zu gering.

    Die Okulare sind leicht, von hervorragender Qualität und die T6 sind homofokal. Das Pano weicht nicht weit ab.

    Nicht billig, aber preiswert.


    Bis dann:

    Marcus