Beiträge von fastride im Thema „Okulare für den mobilen Einsatz“

    Stathis, ja genau de Diskussion hab ich gemeint.


    Das 24mm Panoptik gefällt mir sehr gut.


    Televue hat anscheinend einige Grössen von Nagler nicht mehr im Sortiment, das Gewicht um 200g ist schon Klasse im Vergleich zu anderen Okularen. Die ES sind zwar auch gut, aber im Schnitt doppelt so schwer.

    Die 11mm Nagler gibt es nur noch gebraucht?

    Nach unten wird es wohl ein 5mm Nagler.

    Das Uralt 4.8mm gibts ja auch nicht mehr und 3.5mm ist vom Gefühl zu viel.


    In der MItte gibt es 9 oder 13, aber nichts dazwischen.


    Die Kombi wäre dann vermutlich von Televue


    24 mm Panoptik

    9mm Nagler

    5mm Nagler


    Die 2mm Differenz zu Panoptic könnte man sicher mit einem 2mm Ring ausgleichen?


    CS Konrad

    Walter


    Meine Okulare:


    2" ES 30mm

    2" ES 12mm LER

    1 1/4" TV Delos 6mm


    Mobil heisst, möglichst leicht für ein leichtes Teleskop für Rucksack und Fahrrad.

    Da sind meine "stationären" Okulare etwas schwer.


    1 1/4" für einen leichten Reisedobson hab ich aus einer Diskussion hier im Forum.

    (steht natürlich zur Diskussion)


    CS Konrad

    Hallo Zusammen


    Für den mobilen Einsatz an einem 8" f/5 Dobson (in Planung) suche ich 3 Okulare, die den sinnvollen Vergrösserungsbereich abdecken.


    -Übersicht

    -Mittelfeld

    -Maximale sinnvolle Vergrösserung


    OAZ HC-1 1.25"


    Die Okulare sollen möglichst leicht, homofokal und von guter Qualität sein und ein Optimum aus dem Reiseteleskop rausholen.

    Beobachten werde ich ohne Brille.


    Was kommt da in Frage?


    CS Konrad