Beiträge von stardust3 im Thema „Okulare für den mobilen Einsatz“

    Hallo Konrad,


    so ähnlich wollte ich das auch vorschlagen. Zu dem Grund für ein 1,25" für einen leichten Reisegitter Dobs kann ich nix sagen - null erfahrung.

    Aber wenn es so bleibt wäre das auch mein Vorschlag wie Marcus, jedenfalls ähnlich.


    Übersicht: 32mm Plössl, oder Panoptic 24mm oder das ES 24mm 68 Grad


    Mitte: Irgendwas mit 12..14mm und 82 Grad (muss schon sein für Deep Sky), z.B das ES 14mm 82 Grad


    Vmax_ideal: Irgendwas um 3,7...4,5mm und ab 68 Grad Feld. Der Markt wird da etwas dünne.

    Bei mir sind es (mit el. Nachführung) 2-fach gebarlowte Orthos 9mm und 7mm, also kann ich da keinen Ratschlag erteilen.

    Aber mit faktisch 4,5mm und manchmal 3,5mm finde ich die Planeten am Besten, wenn das Seeing mal passt. Mehr V bring nix.

    Weniger wäre schade, weil 8" schon ne schöne Auflösung liefert.


    (mein Teleskop ist ein 8" f/5 Newton)


    CS,

    Walter