Beiträge von Stathis im Thema „Okulare für den mobilen Einsatz“

    Bei mir sind die Kriterien für Reisedobsons ähnlich wie bei Markus und Ben, sie müssen leicht, klein und einigermaßen homofokal sein, also alles in 1,25":

    24 mm Panoptik

    9 mm Nagler

    4,8 mm Uralt Nagler


    Alternativ nehme ich auch mal das 13 mm Nagler statt 9 mm und 7 mm Uralt Nagler statt dem 4,8 mm mit.

    Sie wiegen alle zwischen ca. 200 und 250 g, sind auf ca. +/- 2 mm homofokal, kompakt und von bester Qualität.


    Das 24 mm Panoptik ist inzwischen empfindlich teuer geworden. Stattdessen könnte ich mir das ES 24 mm 68° vorstellen, wiegt aber laut Datenblatt schon 340 g. Bei f/5 geht auch ein 32 mm Plössl.


    Wäre das APM Ultra Flat Field 24mm Okular 65° auch eine Option? Es ist mit 331 g angegeben und erscheint mir recht voluminös. Ich kenne es nicht.


    Hier die Diskussion, warum ich und andere für kleine Reisedobsons ausschließlich 1,25" Okulare favorisieren: