Beiträge von Sdieters im Thema „Spiegel schon reinigen nach wenigen EInsätzen?“

    Hi zusammen,


    ich hab im Juni mein Omegon Astrograph Pro 254/1016 erhalten und aufgrund der kurzen Nächste bis jetzt erst 5-7 Einsätze gehabt, vielleicht waren es auch 8.
    Letztens habe ich gesehen, wie der Hauptspiegel aussah und war schon etwas irritiert. Ich weiß nicht, ob das jetzt erst mit der Zeit gekommen ist oder ob das sozusagen Auslieferungszustand ist.

        


    Gelagert wird das Teleskop bei mir in meiner Doppelgarage in einem Zubehörkoffer von Thon (https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_1205050.htm) auf 4 Rollen, mit einem 1kg Kissen Silica Gel (https://www.amazon.de/gp/produ…5DLMW5B?tag=astrotreff-21) und etwas Zubehör (Gegengewichte, Bahtinov Maske usw.). Das Teleskop lagert in der Kiste auf zwei Styroporhalbschalten (aus der Lieferverpackung), welche ich mit Filz überzogen habe.

    Nach jeder Nacht lasse ich das Case im Haus stehen zum auslüften, ehe ich es am nächsten Tag schließe und dann in die Garage zurück bringe.



    Würdet ihr nach so kurzer Zeit schon versuchen den Spiegel zu Reinigen?

    Was ist eure Meinung?

    Gruß Sven