Beiträge von Starflyer im Thema „Spiegel schon reinigen nach wenigen EInsätzen?“

    ...ist ein Thema...

    Habe diesen Winter sowohl meinen 4Zöller als auch den 12Zöller gereinigt. Der 4er hatte es nach 15Jahren mal dringend nötig...

    Es ist aber interessant wie gut man trotz des hohen Verschmutzungsgrades noch beobachten konnte !

    Am WE den 12Zöller am Tag bei Regenwetter kontrolliert (kaum Staub in der Luft, keine Insekten), man konnte schon wieder vereinzelt Staub erkennen:

    Diesen habe ich dann berührungslos mit starkem Staubsauger nahe Spiegeloberfläche entfernt (Filzschutz an Rüssel angebracht für alle Fälle).

    Wenn man hier liest, mit welcher Genauigkeit Spiegel geschliffen werden, und nacher türmen sich "Staubberge" auf der Spiegeloberfläche auf !

    Interessant auch , wenn man am Tage z.B. abends gegen die Sonne schaut, was alles in der Luft rumschwirrt, v.a. im Sommer:

    Blüten, Insektenschwärme, Blütenstaub, normaler Staub, wahrscheinlich auch beim Beobachten nachts Staub aus dem All (sollte man mal analysieren)...


    Wenn du nachts das Teil zum Trocknen offen liegen lässt dürfte es auch schon einiges an Hausstaub sammeln... Lieber nen staubdichten Deckel mit Silica gel, welches beidseitig,also innen u. aussen belüftet wird ,draufmachen.