Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 6826, der Blinking nebula - 1.300 Kurzbelichtungen mit 18 Zoll“

    Hallo, Jens,


    ja, ich verstehe Deinen Frust; Stephane hat ein tolles Ergebnis produziert...und das mit einem "nur" 12" großen Newton.

    Woran liegt es, dass sein Bild soviel mehr Details zeigt, was meinst Du?:


    Teleskop: da hat Deins mehr Öffnung, daran liegt es sicher nicht...

    Kamera: Du hast auch eine Player-one Kamera. Ist die Neptune empfindlicher und eine mono-Kamera?

    Liegt der Beobachtungsort von Stephane in den Franz. Alpen und ist damit der Himmel transparenter?

    Die Gesamtbelichtungszeit ist bei Stephan viel höher. Er belichtete sowohl kürzer als Du als auch länger (aber wahrscheinlich nur, um den Halo des PN darstellen zu können).

    Die Montierung läuft doch nicht gleichmäßiger als bei Dir? Bei den kurzen Belichtungszeiten glaube ich nicht daran...obwohl: es gibt da den Kollegen GA-HAMAL in CN mit einer selbst gebauten York-Montierung. Der meint, dies sei ein Grund für seine hoch aufgelösten Resultate.

    Ich denke mal, man muss zumindest eine empfindlichere mono-cam verwenden und auf 0,5 sec runtergehen, um mehr Details des PN selbst zu sehen...so wie es auch Ralf, 03sec macht.


    viele Grüße und cs

    Andreas