Beiträge von Lars73 im Thema „NGC 6826, der Blinking nebula - 1.300 Kurzbelichtungen mit 18 Zoll“

    Hallo Jens,

    von der Belichtungszeit her meine ich auch, daß eine Verringerung auf deutlich unter eine Sekunde noch etwas bringt.

    Das entspricht jedenfalls der Erfahrung an mehreren flächenhellen PN.

    Das Seeing muss natürlich mitspielen. Von mehreren Sitzungen am Eskimonebel ist mir in Erinnerung, daß nur eine einzige Gelegenheit perfekt war.

    Den "Blinkenden" hatte ich 2019 mal getestet, und zwar nicht am Refraktor, sondern bei f = 4.600 mm am 10 Zoll Cassegrain mit der ASI1600mmc.

    Von über 4.500 x 1 sec schließlich 952 frames verwertet und mit Fitswork geschärft kam das heraus:


    NGC 6826 mit 10" Cass. / 952 x 1 sec


    Es ist nur eine Luminanz, aber zum Vergleich vielleicht interessant...


    Gruß Lars