Beiträge von mkoch im Thema „Foucault-Test“

    Die vertikale Verstell-Möglichkeit am Foucault-Tester finde ich überflüssig. Für die Grob-Einstellung kann man irgendwas drunterlegen, und für die Feineinstellung kann man den zu testenden Spiegel mit einer Schraube verkippen.


    Gruß

    Michael

    Hallo Stefan,

    @ Michael: Danke für den Hinweis, das war mir so nicht klar. Ich habe einen Tester gebaut, bei dem sich beim Verstellen des Kreuztisches sowohl Klinge, als auch Lichquelle bewegen. Ich kann meine Klinge nur an der Befestigungsschraube ins Licht hinein kippen. Ich habe allerdings gelesen, das man (früher) auch anders gebaut hat, also Lichtquelle und Klinge unabhängig voneinander bewegen konnte. Inwieweit ist der Typ des verwendeten Foucault-Testers von Bedeutung für deinen Hinweis?

    Beide Bauarten sind möglich und mein Hinweis bezieht sich auf beide Varianten.

    Das was du gebaut hast nennt sich "Slitless Tester" weil sich die gleiche Messerschneide sowohl vor der Lichtquelle wie auch im Beobachtungs-Lichtpfad befindet.

    Ich habe mir dieser Variante noch nicht gearbeitet. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man nicht versuchen sollte den vertikalen Abstand zwischen Lichtquelle und Beobachtungs-Pfad kleiner zu machen.


    Gruß

    Michael

    Hallo Stefan,

    ...ich fahre den Tester vor und zurück - aber ist da nun eine Zone dunkel geworden oder nicht? Soll ich nun einen Wert für diese Schnittweitendifferenz notieren und im Figure XP eingeben? Keine Ahnung.

    Es genügt nicht, den Tester nur vor und zurück zu fahren. Du musst die Messerklinge auch seitlich bewegen.

    Das Grundprinzip ist so:

    Du stellst die Maske vor den Spiegel und betrachtest nur die zwei Felder, die zu einer bestimmten Zone gehören. Dann fährst du die Messerklinge seitlich in den Strahl rein. Wenn sich die beiden Felder genau gleichzeitig verdunkeln, dann ist der Abstand richtig eingestellt, d.h. die Messerklinge befindet sich exakt im Krümmungsradius für diese Zone. In den meisten Fällen wird es aber so sein, dass sich die Felder nicht gleichzeitig verdunkeln. Dann musst du den Abstand solange verändern, bis du die gleichzeitige Verdunklung siehst.


    Gruß

    Michael