Beiträge von Robert Ganter im Thema „Foucault-Test“

    Hallo Stefan,


    Ich geb Dir noch einen anderen Tipp:

    Die Coudermaske stammt aus einer Zeit, als rein visuell getestet worden ist. Und dafür ist sie sicher auch ausgezeichnet geeignet (Du hast übrigens keine Coudermaske, sondern eine BMW-Maske gebastelt :P).


    Da Du ja eine Digitalkamera einsetzt, kannst Du anders vorgehen. Schritt 1 wird aber erst mal sein, dass Du Deine optische Bank sauber ausrichtest. Wie Frank schon geschrieben hat können die Bilder so nicht stimmen.

    Ich bin jeweils so vorgegangen (Teststand war aus Platzgründen „mobil“…):

    • Foucaultester ausrichten. Dazu eignet sich ein kleines weisses Blatt Papier an der Klinge (dort wo das Bild zurückkommt, die LED muss unbedeckt sein). Spiegel so ausrichten (oder den Tester, oder beides), dass ein scharf fokussierter Halbmond auf dem Papier sichtbar ist und und zwar so, dass er von der Klinge (fast, s.u.) bedeckt wird. Mit der Zeit wirst Du das so im Griff haben, dass Du den Halbmond auch direkt auf der Klinge sehen kannst. Es braucht übrigens nicht zappenduster zu sein, das hab ich üblicherweise bei Tageslicht gemacht.
    • Nun richtest Du die Kamera aus. Wichtig (!): möglichst alles auf manuell: Blende ganz offen, Zeit so, dass das Bild hellgrau (oder in der LED Farbe) ist, manueller Fokus. Objektiv so nahe als möglich an die Klinge. Die Kamera steht natürlich auf einem Stativ, das Du so lange verschiebst, bis Du ein homogenes rundes Bild des Spiegel sehen kannst (da Du die Klinge nur fast eingeschoben hast, kriegst Du noch keine Schatten, ausser Du hast den Himalaya in den Spiegel poliert :D). Ist bei Dir alles fest installiert: Glückwunsch. Für weitere Messungen wird das meiste schon passen.
    • Nun gehts los: Klinge reinschieben und Tester in Längsachse so verschieben, dass Du ungefähr im ROC (Krümmungsradius) bist. Nun verschiebst Du den Tester soweit (bei mir waren es glaube ich 2mm) Richtung Spiegel.
    • Jetzt: Klinge so reinschieben, dass Du einen senkrechten Schatten in der Mitte des Foucault Bildes kriegst. 1. Bild. Dann Tester etwas (0.1mm, 0.2mm) zurück. Ist die Kamera genau ausgerichtet, wir der Schatten immer noch in der Mitte sein. Ansonsten Klinge nachkorrigieren. Nächstes Bild. Das machst Du so oft, bis Du am anderen Ende angelangt bist. Bei 4mm gibt das 20 - 40 Bilder. Du musst selber herausfinden, was da für Dich stimmt.
    • Bilder in den Rechner kopieren. Es gibt Programme, die diese Bilder automatisch auswerten und Dir das gleiche liefern wie FigureXP. Ich hab die Bilder mit FoucaultXL, Excel und FigureXP ausgewertet. Das klingt jetzt sehr aufwändig und kompliziert. So eine Runde hat mit der Zeit aber gerade mal 20min gedauert. Am Anfang reicht deshalb auch eine visuelle Kontrolle ohne grosse Messung. Im allgemeinen willst Du ja erst mal eine Sphäre, also eine flache Scheibe mit knackscharfem Rand.

    Erst mal denke ich aber, dass ein sauberes Foucault-Bild so in der Nähe des ROC helfen wird, von den Spezialisten hier im Forum (ernst gemeint, nicht sarkastisch) eine Lagebeurteilung zu kriegen.


    Herzliche Grüsse Robert