Beiträge von Christian Ma. im Thema „Bildbearbeitung Planeten“

    Hallo zusammen,


    nachdem ich alle diese Kommentare zu den Filtern gelesen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen und habe mir soeben einen Optolong IR/UV-Block CCD Filter und einen Baader SkyGlow Kontrastfilter bestellt. :) Hoffe, dass in Zukunft meine Aufnahmen damit noch besser gelingen.


    Clear skies,


    Christian

    Hallo Jochen,


    zum Fokussieren fahre ich immer einen Stern in der Nähe von Jupiter an und stelle den mit der Bathinov-Maske und der App in SharpCap scharf. Dann ändere ich den Fokus nicht mehr, steuere mit GoTo zurück zum Jupiter und starte die Aufnahme. Mit dieser Methode sind mir die besseren Aufnahmen gelungen.


    Ich nehme immer 6000-10000 Frames auf.


    Viel Erfolg!


    Christian

    I.d. Vorschau sieht es nicht besser aus als das unbearbeitete Stack-Ergebnis.

    Hallo Jochen,


    du kennst dich bei der Astrofotografie bestimmt 100x besser aus als ich und ich bin sicher, dass dein Fokus stimmt. Bei mir schaut das Vorschaubild i. A. relativ scharf aus, wobei immer wieder Luftturbulenzen das Bild trüben.


    Evtl. liegt es tatsächlich nur am Seeing.


    LG Christian

    steht der Planet nicht sooo hoch aber ziemlich am höchsten Punkt seiner Bahn

    Hallo Jochen,


    habe gerade in Stellarium nachgeschaut, wie hoch Jupiter in deiner Gegend steht, wenn er durch den Meridian durchgeht. Sollten so 22-23° sein. Bei mir in Wien sind es 28-29°.


    Welche Belichtungszeit verwendest du? Kurze Belichtungszeiten frieren die Luftunruhe ein.


    LG Christian

    alles irgendwie unscharf:

    Hallo Jochen,


    ich gehe einmal davon aus, dass du den Jupiter im Vorschaubild scharf siehst? Wie viele Frames nimmst du denn i. d. R. auf? Jupiter dreht sich ja schnell. Evtl. kommt die Unschärfe bei der Überlagerung der Frames zustande? WinJupos soll hier eine Abhilfe sein - habe ich aber selbst noch nicht verwendet.


    Wie hoch/tief steht Jupiter bei dir über dem Horizont? Vielleicht doch schlechtes Seeing?


    LG Christian

    Hallo Jochen,


    ich habe immer angenommen, dass Planeten viel einfacher sind als Deep Sky ;) Von deinen Deep Sky Aufnahmen bin ich ja immer schwer beeindruckt.


    Mein Workflow beim Jupiter schaut so aus:


    -) Aufnahme eines .ser-Videos mit SharpCap, meist 10000 Frames

    -) Stacken von 10-30% (je nach Qualität) mit AutoStakkert. Die Alignment Points (APs) lasse ich dabei von AutoStakkert automatisch setzen. Meist wähle ich dann auch noch Drizzle 1,5. Das Stakking-Ergebnis schaut bei mir dann ähnlich zu deinem 1. Bild aus.

    -) Dann öffne ich das gestackte Bild in Photoshop und verwende "Auto Farbe" und mache Korrekturen mit dem Tonwert, der Helligkeit und dem Kontrast

    -) Dann öffne ich das Foto in Registax und verwende den Wavelet-Filter. Meine Einstellungen sind: Wavelet Filter = Gaussian, Initial Layer & Step Increment = 1, die Sharpen-Anfangswerte = 0,1

    -) Dann bearbeite ich das Bild in Photoshop noch einmal mit ein paar Einstellungen unter RAW Filter nach.


    Mein Jupiter vom 12.8. schaut z. B. so aus (200/1000 Newton, ZWO ASI 178 MC, 33,3ms, Gain=150, 25% von 10000 Frames):



    Ist natürlich auch sehr verbesserungswürdig.


    Zur Barlow-Linse: habe am Wochenende Jupiter mit dem C14 unserer Vereinssternwarte aufgenommen und hatte auch eine 2,5x Barlow-Linse verwendet und das hat gar nicht funktioniert. Evtl. mal ohne Barlow-Linse versuchen.


    Liebe Grüße,


    Christian