Beiträge von Montezuma im Thema „Bildbearbeitung Planeten“

    Es gibt eine Fokushilfe im Firecapture. Alternativ kann man auch die Belichtung hochstellen und auf die Monde fokussieren.

    Ich habe mich wie gesagt am "Detailreichtum" der Oberfläche orientiert.

    Habe die alle ausprobiert, auch die von sharpcap. Finde ich viel zu ungenau, da diese Seeing abhängig sind. Ich müsste nach jeder Scharfstellung mindestens 1 min warten um halbwegs vergleichbare Werte zu erhalten. So stark schwankt bei mir das seeing. Halt Stuttgart vor der Nase...


    mein 6" Newton Versuch. Habe 12 Serien gemacht. Bei dieser konnte ich nicht mehr als 250 Bilder benutzen. Die anderen waren unbrauchbar.

    Am Planeten zu fokussieren ist verdammt schwer, finde ich. Da hatte mehre Serien mit jeweils leicht verstelltem Fokus gemacht.

    Da ich jetzt eine Bahtinov Maske habe, wollte ich das fokussieren am Stern testen. Bahtinov Maske soll ja unabhängig vom Seeing funktionieren.


    Gruß,

    Martin

    Zeig Mal dein bestes frame. Und vergleiche Mal das Beste mit den schlechtesten. Evtl. Hat AS nicht richtig bewertet. Dann muss man den einen Wert hoch setzen, wegen Rauschen.


    Es gibt noch den Planetary System Stecker....


    Ich fange mit 20 frames an. Das Ergebnis ist zwar verrauscht, aber wenn das schon keine Details zeigt, dann macht es keinen Sinn mehr zu stacken...


    Gruß,

    Martin