Beiträge von Stathis im Thema „114er Hauptspiegel“

    Hallo Thomas,

    wow, du hast dich ja schon eingehend mit der Thematik befasst. Zwischen den Zeilen lese ich einen leidenschaftlichen Teleskopbauer heraus, du weißt es nur vielleicht noch nicht. ;)


    Der Hauptspiegel ist nicht justierbar? Oh, je!

    Bei diesem Skywatcher 115/500 steht "Haupt und Fangspiegel voll justierbar". Du hast wohl einen anderen?


    Halten wir mal fest:

    - Hauptspiegel f/4,5 --> neuer, besserer Hauptspiegel mit mehr Brennweite

    - Hauptspiegel nicht justierbar --> eine neue Hauptspiegelfassung

    - Tubus zu kurz --> neuer bzw. verlängerter Tubus

    - Neuer guter Fangspiegel von Antares / ICS

    - Fangspiegelspinne hat zu dicke Streben --> neue Spinne

    - Billigfokusierer --> Neuer kürzerer Fokusierer


    Welche Bauteile bleiben da übrig? Die Rohrschellen? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ach ja: Dobsons sind die beste Erfindung seit dem Fahrrad!

    Die Fernost Dobsons aus Spanplatte strotzen nur vor Unzulänglichkeiten und sind trotzdem gut brauchbar. Ein richtig gebauter Selbstbaudobson ist um Klassen besser und lässt sich auch bei hohen Vergrößerungen butterweich nachführen.

    Ein so minderwertiges Teleskop so "verbessern" zu wollen, halte ich für ziemliche Zeit und Energieverschwendung. Ist ja für's Hobby ja durchaus normal.


    Bei Edmund Optics gibt es 108 mm f/6 Parabolspiegel für 400,- Euro netto. Bei einer Optik Manufaktur als Einzelstück anfertigen lassen, wird vermutlich deutlich teurer. Wenn dir das nicht zusagt, müsstest du selbst einen schleifen. Das kostet dich ca. 40-100 Stunden reine Arbeitszeit, und bringt tonnenweise Erkenntnisgewinn. Mit ähnlichem Aufwand könntest du aber den Basteltrieb in richtige Bahnen lenken und gleich einen 20 cm f/6 schleifen und als Dobson bauen.


    Welche Montierung hast du eigentlich für den 115 mm?