Beiträge von TGM im Thema „Alternativen zu Hartpapiertuben gesucht“

    Ich hab meinen ersten 10 Zoll Dobson in ein 300mm Papprohr (Wickelkern) gebaut. Ich hab das Rohr damals bei Modulor (Künstler- Architektenbedarf) gekauft . Um das Papprohr wetterbeständig zu machen habe ich es innen und außen mit mehreren Lagen Epoxydharz  300 lackiert. Im Dobson hat das ausgezeichnet funktioniert, für den Einsatz auf einer EQ-Montierung brauchts wohl noch ein paar Holzringe zur Stabilisierung .

    Ev. fragst Du hier mal an. https://huelsenfabrik.de/produkte/papierhuelsen

    Da stimme ich zu Papier ist ein sehr interessanter Werkstoff. Modulor liefert Papierrohre, sogar bis 300 mm Durchmesser?


    Hast du konkrete Erfahrung mit Hülsenfabrik? Meist sind diese Art von Firmen nicht auf einzelne Rohre mit exakt vorgegebenen Daten eingestellt. Ich hatte vor ein paar Wochen bei Krüger nach Hartpapierrohren mit 45 mm bzw. 60 mm Durchmesser nachgefragt, die fertigen so etwas, doch man müsse mit etwa 200 Euro pro Position rechnen, die Länge spiele da keine wesentliche Rolle.


    Thomas