Beiträge von Pardon im Thema „Alternativen zu Hartpapiertuben gesucht“

    Wenn das Ergebnis im Hinblick auf Erscheinungsbild und Maßhaltigkeit stimmen soll, ist es sinnvoll, sich zunächst mit dem Thema Formenbau intensiv auseinanderzusetzen. Als ich an diesem Punkt seinerzeit ankam, stellte ich fest, dass der Aufwand für den Formenbau sehr groß ist und die Gewichtsersparnis gegenüber einem auf Maß bestellten Pertinaxrundrohr nicht rechtfertigte.


    Das hatte durchaus was, wenn du zu einer Spiegel- oder Objektivfassung mit unüblichen Durchmessern ein dazu exakt passendes Pertinaxrohr mit sauberem Finish bestellen konntest.


    Der Tubusbau mit CFK-Strukturelementen umgeht den sonst erforderlichen Formenbau. Das 74-Inch Teleskop des Redcliffe Observatoriums in Pretoria ist beispielsweise mit Stahl-Strukturelementen gefertigt und der Rundform angenähert. Könnte man in CFK nachahmen.


    Stets klaren Himmel


    Reinhold

    Hallo Thomas,


    ich darf deinen Gedanken vertiefen und gleichzeitig umlenken auf Strukturelemente, die vom Selbstbauer nur noch abgelängt und verklebt werden müssen.


    Richtig attraktiv werden solche Sandwichstäbe, wenn man auf die Wärmeausdehnungskoeffizienten einen Blick wirft. Negativ! Ziehen sich bei Temperaturerhöhung zusammen!


    Ein Rundrohr mit Aramidwaben-CFK-Sandwich ist relativ leicht und verwindungssteif, aber um welchen Preis?


    Wenn das Gewicht des Tubus eine ernste Rolle spielt und der Wechsel zu CFK unausweichlich scheint, würde ich eine Rohrersatzkonstruktion aus CFK-Strukturelementen empfehlen.


    Ich möchte es nicht versäumen, bei der Verarbeitung von kohlenstofffaserhaltigen Bauelementen auf mögliche Gesundheitsgefährdung durch Stäube hinzuweisen. Also sich selbst und andere zu schützen und Stäube nicht in die Umwelt gelangen zu lassen.


    Stets klaren Himmel


    Reinhold

    was gibt es noch ?

    Hallo Alex,


    wenn du im web nach „Rohrisolation“ und „Ummantelung“ suchst. Ein Ergebnis kann sein


    Alu Blechmantel System
    Blechmantel System, Oklbell, Blechisolierung
    isoliervertrieb.net


    Das Blech ist vernünftig dünn, Leichtbau möglich. Wenn du Aluringe innen einklebst oder lötest, als Versteifung und gleichzeitig als Blendringe?


    Oder nach „Alu“ und „Fallrohr“ suchst. Die sind oft lasergeschweißt, enden allerdings, was ich so gesehen habe bei 180mm. Auch vernünftig dünne Wandstärke, wieder Leichtbau möglich. Ein Ergebnis kann sein


    Dachrinnen-Shop.de - Die Nr. 1 für Dachentwässerung und Blechkantprofile.
    Regenrinnen ✓ Dachrinnen ✓ Regenrohre ✓ Fallrohre ✓ Blechprofile ✓ - kompetente Beratung, riesige Auswahl, schneller Versand.
    www.dachrinnen-shop.de


    Clear Skies, Reinhold