Beiträge von JSchmoll im Thema „Gartensternwarte vor Baubeginn, bitte um Meinungen“

    Interessantes Projekt. Ich nehme an, die Fundamente von Saeule und Gebaeude sind getrennt zwecks Vermeidung von Trittschwingungen.

    Die oberste Komponente des Daches wuerde ich nicht horizontal ausfuehren, sondern neigen. Sonst hast Du dort ein Flachdach, wo sich auf Dauer Regen in Senken sammeln kann, was zu Undichtigkeiten fuehren kann. Eine kleine Neigung wirkt hier Wunder.

    Das Dach sollte auch eine Sturmsicherung haben, sich also nicht durch Wind (oder boese Buben) abheben lassen. Im einfachsten Fall Sicherungsketten, die sich bei Beobachtungsbetrieb ausklinken lassen. Oder besser Metallhaken, die unter die Laufschiene greifen und auch im Betrieb ein windbedingtes Abheben verhindern.

    Die Laufrollen wuerde ich nicht zu klein waehlen. Kleinere Rollen haben mehr Probleme mit Unregelmaessigkeiten auf dem Laufkranz und es gibt mehr Reibung. Mit Gummi bezogene Rollen federn ein wenig und vermeiden, dass das Dach als Resonanzkoerper rumpelt. In einer meiner Schiebedachhuetten hatte ich sogar aufblasbare Raeder von Sackkarren eingesetzt, dieses aber spaeter durch Vollgummiraeder ersetzt - die Sackkarrenraeder waren zu haeufig platt. Ich benutzte hier "Jockey Wheels", die normalerweise an der Deichsel von Wohnwagen verwendet werden, um diesen ohne Auto in die Parkstellung bugsieren zu koennen. Diese Raeder hatten aber ca. 15-20cm Durchmesser, und das laesst sich auf Deine Drehloesung wohl nicht uebertragen. Es gibt aber vergleichbare, nicht lenkbare Rollen mit Vollgummiprofil z. B. auf Ebay zu kaufen. Auch mit Traglastangabe, was zum Planen hilfreich ist.