Beiträge von Rainmaker im Thema „Gartensternwarte vor Baubeginn, bitte um Meinungen“

    Hallo,


    die mit Golfbällen bestückte Kuppel geht nicht ganz in die Richtung die ich damals im ATM-Magazin gesehen habe, aber es kommt dem nahe. Von einer Schmierung der Kugeln würde ich aber glaube ich absehen. Mit Glück passiert nichts, aber wenn sich Fett in den Bällen oder dem Schlauch löst kann es lustig werden. Noch unschöner wäre es aber, wenn sich die Bälle oder der Schlauch im Fett lösen.

    In dem Artikel lief die drei oder vier Meter Kuppel angeblich problemlos ausschließlich auf Golfbällen. Sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren würde ich kleinere Bälle dazwischenlegen. Mit 40mm dürften Tischtennisbälle eigentlich nicht so schlecht sein, ob die aber mechanisch ausreichen kann ich nicht sagen. Ähnlich günstig wie Tischtennisbälle sind Kugeln die zur Bestückung von Aquarienfiltern dienen, z.B. diese hier:

    🍀 48 BIOBÄLLE ✚ FILTERBEUTEL 40 mm Ø 🍀 Biokugeln Aquarium Teich Zubehör Balls | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für 🍀 48 BIOBÄLLE ✚ FILTERBEUTEL 40 mm Ø 🍀 Biokugeln Aquarium Teich Zubehör Balls bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Das soll keine Empfehlung sein, die gibt es vielleicht woanders noch günstiger. Schlimmstenfalls gibt es noch Gussformen auf ih bäh. ;)

    Kugel Ball Silikon Form DIY getrocknete Blumen Harz Seife, die 20/30 / 40mm | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Kugel Ball Silikon Form DIY getrocknete Blumen Harz Seife, die 20/30 / 40mm bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    zu den Rollen kommt mir eine Idee eines amerikanischen Bastlers in den Sinn. Statt irgendwelcher Rollen hat der alte Golfbälle verwendet, welche durch zwei Rillen oben und unten geführt wurden. Solche Nuten sollten sich leicht mit einer Oberfräse in das Holz fräsen lassen. Da die "Rollen" aus Kunststoff sind rostet da nichts und ein Spiel wie bei den Billigrollen gibt es auch nicht. Die Baumarktrollen neigen außerdem sich bei längeren Standzeiten platt zu drücken, was eine höhere Kraft beim Anlaufen des Antriebs bedingt.

    Die Sache mit dem Dachbelag würde ich vielleicht auch ein klein wenig anders machen. Ich habe für meine Sternwarte eine weiße PVC Dachfolie (Sikaplan) über ih bäh beschafft. Diese kostete für 11,5 qm rund 170 Teuro. Das Material lässt sich problemlos kleben und flicken und macht in der Verarbeitung längst nicht solchen Ärger wie Glasfasermatten mit Harz. Eine kleine Stütze aus 6mm Multiplex wäre aber sicherlich nicht schlecht um mechanisch etwas mehr Stabilität hineinzubringen.



    MfG


    Rainmaker