Beiträge von renerabl im Thema „Gartensternwarte vor Baubeginn, bitte um Meinungen“

    Hallo Reinhold,


    obwohl unser Sternwartendach eine Kuppel ist, führt die Frage der Drehung der Kuppel bzw. des Dachs auf den gleichen Punkt - an dieser Stelle musst Du rund werden.


    Norbert und ich verwenden nun seit 11 Jahren ein Rollenlagersystem mit insgesamt acht Rollen. Jetzt bin ich schnell in die Sternwarte gehüpft und habe ein paar Fotos gemacht, die Dir vielleicht weiterhelfen können.



    Oben mit Kette (das ist der Kuppelantrieb) ist Dein Ring A. Fest an Ring A sind darunter die Laufwagen mit Rolle montiert.



    Der Blick von oben durch den Ring A auf die Rolle.


    Die Laufrolle läuft auf einer Aluschiene. Die Schiene aus Alu wurde auf den Durchmesser von drei Metern gebogen und wir haben sie dann in die Nut gesetzt. Das müsste bei Dir der Ring B sein.



    An drei Stellen haben wir einen Längendehnungsausgleich geschaffen - der Unterschied der Fugengröße Sommer zu Winter kann man beobachten.

    Obwohl der Ring A bei uns annähernd eben ist, laufen in der Regel nicht alle acht Laufräder gleichzeitig auf der Schiene - es gilt wohl eher die klassische Dreipunktlagerung. Aufgrund des Gewichts unserer Kuppel müssen die Dinger schon stabil sein. Laut Deiner Skizze ist der Außendurchmesser in etwa 250cm, da kommt für das Dach schon einiges an Gewicht zusammen.



    Die Sicherung nach innen gibt es drei mal. Aber meistens erfüllt diese nur die Funktion - beim Drehen der Kuppel mit der Hand bliebt man gerne hängen. Dadurch, dass die Kuppel ordentlich schwer ist, läuft das ganze auch sehr stabil auf der Laufschiene. Nach elf Jahren denke ich, da haben wir schon sehr auf Sicherheit gesetzt!


    Die drei Sturmsicherungen von Kuppel zu Gebäude laufen durch den Ring A und Ring B.

    Letztlich sind alle drei Komponenten - Kuppel, Gebäude und Fundament miteinander verbunden.





    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau Deiner Sternwarte - leg los!


    viel Erfolg!


    René