Beiträge von Mettling im Thema „Im Zeichen des H-Beta: eine Beobachtungsnacht vom 14en auf den 15en August (2021)“

    Hallo Walter,


    herzlich willkommen bei den H-Beta Nutzern. :)

    Der entsprechende Lumicon (aus der alten Serie) hat auch einen festen Platz in meinem Filterrad im 16"er. Die Wirkung des H-Beta hängt nur von der verwendeten Austrittspupille ab, nicht von der Öffnung des Teleskops. Lumicon empfiehlt ihn bei APs von 2-5mm.

    Meinen besten Californianebel sehe ich im 80mm Refraktor, im 16"er ist er so gigantisch, dass ich nicht mal 1/3 des Nebels ins sGF meines Übersichtsokulars bekomme. Die Nebel der Sardr-Region sind auch interessant. Der Filter verlangt aber einen an sich schon recht dunklen Himmel. Bei mir im Garten habe ich dank neuer energiesparender Straßenlaternen nur noch m5.0. Damit sehe ich auch mit Filter höchstens noch die hellen PNs und M42. Aber letztes Wochenende in Lohmen hatte ich richtig Spaß damit.

    Teilweise nutze ich den H-Beta häufiger als den UHC.


    Was für einen Newton mit welchem OAZ hast Du denn? Vielleicht kann man einen flacheren OAZ mit Filterrad oder -schieber kombinieren?


    Bis dann:

    Marcus