Beiträge von ReneM im Thema „Im Zeichen des H-Beta: eine Beobachtungsnacht vom 14en auf den 15en August (2021)“

    ... Ich muss mir mal selber eine Liste machen aus Eueren Tips und sonstige Einzelbeobachtungen über die ich stolpere. Oder ist da was Spezielles in Euerem BaFK Projekt, was ich übersehen habe?

    Hallo Walter,

    wir haben keine spezielle Liste für H-Beta.

    Hier lohnt sich bei vielen Nebeln in der Tat einfach ausprobieren.


    Da fällt mir spontan noch der Lobster Claw Nebula Sh 2-157 im Sternbild Cepheus noch ein, der soll sich komplett unterschiedlich mit verschiedenen Filtern zeigen. Bei mir war mit 12,5" H-Beta da nicht sehr wirksam. Aber ich bin auch nicht der ausgewiesene Nebelbeobachtungsexperte. Einen Versuch mit Deinen 8" wäre es also wert.


    ...und ich hätte auch gern einen Filterschieber, bei meinem Ninja aber aussichtslos :rolleyes:


    Beste Grüße


    Rene

    Moin Walter,


    klasse Bericht. Mit H-Beta geht echt vieles und einige Nebel zeigen in der Tat ein völlig anders Bild als mit UHC oder OIII. IC 410 im Sternbild Auriga ist auch ein schönes Versuchsobjekt.


    Deine Beobachtungsergebnisse zu NGC 1499 finde ich interessant und sie bestätigen meine Erfahrungen. Und deshalb sollte jeder ambitionierte Visuelle ein gutes 40 mm-Okular (oder 37 mm) in seinem Koffer versteckt halten 8) ... nämlich genau dafür, den Kaliforniennebel mit maximal AP, auch gern größer als 7 mm, zu beobachten.


    Und NGC 6645, na klar, da gibt es einen Sternkranz innerhalb zu bewundern, den Du mit 8" indirekt wahrnehmen konntest. Die Beschreibungen dazu verstecken sich in meinem Thread über den Beobachtungsplatz am Feldrand.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass noch viele solcher Nächte dieses Jahr folgen. Ich habe ein gutes Gefühl. Letztes Jahr ging nämlich bei mir auch nicht mehr vial ab Oktober. Das muss dieses Jahr besser werden.


    Beste Grüße


    Rene