Beiträge von Chris68 im Thema „PN NGC 40 im Kepheus mit dem C9.25 und 1500mm“

    Hallo Andreas,


    ich vermute ja.

    Ich hatte die Kamera geschenkt bekommen. Zuerst war ich skeptisch, dann aber froh, das die Kamera, während ich mit der Montierung , dem GoTo und vielen anderen Dingen zu kämpfen hatte, mir die Bilder gleich stackte. Zuerst lief es über Okularprojektion, dann direkt mit dem richtigen Abstand.

    Ich hätte sonst auch so schnell keine Bilder gehabt und vielleicht länger gebraucht (den Astrotreff konnte ich noch nicht fragen, den kannte ja ich noch nicht :)). Ich möchte sie im nachhinein betrachtet nicht missen.

    Wenn man kurz belichtet und nicht guiden will, macht sie an langen Brennweiten keine schlechten Bilder.


    allen CS

    Chris

    Hallo Andreas,


    Scheint wohl einige Ausführungen zu geben, die nicht sauber gearbeitet sind.

    Ich hab mit meiner AZ-EQ6 genau das selbe Problem.

    Polaris mit Polsucher sauber eingestellt, aber Polaris im Teleskop - Fehlanzeige.

    Ich musste bei meinen beiden Teleskopen Bleche, bzw. Gummi unterlegen, bis Polaris im Okular sichtbar war.

    Das waren so ca. 5mm im unteren Bereich der Rohrschellen des RC und ca. 2mm beim APO.

    Dann funktionierte aus das GoTo einigermaßen wieder.

    Mit APT und Platesolving hab ich jetzt auch keine Probleme, aber ich brauchte es zu dem Zeitpunkt und jetzt ist wenigstens alles sauber angepasst.


    Ist aber eine sehr schöne Aufnahme geworden.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Details bei der 2sec. Variante besser rauskommen.

    Ich habs am Anfang auch mit der Infinity und dem RC bei 1362mm mal versucht - 100x10s.

    Damals kannt ich das Stacken noch nicht. Die Infinity hatte es für mich gemacht.

    Hatte mich trotzdem gefreut wie ein Schneekönig.


    CS

    Chris