Beiträge von pete_xl im Thema „PN NGC 40 im Kepheus mit dem C9.25 und 1500mm“

    ...aber du schreibst doch, Polaris sei nicht mehr exakt eingestellt, nachdem du das Teleskop montiert hast. Und dann würde das Goto nicht mehrt exakt sein. Eine anständige Softwareunterstützung würde schnell und easy Abhilfe schaffen. Ein Notebook mit NINA darauf ist m. E. doch keine Belastung, sondern ein großes Plus für Genauigkeit und Komfort. Es würde auch bei der Fehlersuche helfen. Schließlich könntest du es nach der Synchronisierung der Montierung ja sogar abschalten, wenn du es nicht weiter nutzen möchtest. Aber gut, jeder nach seiner Fasson :) .


    LG Peter

    Hallo Andreas,


    das 2-sec-Ergebnis zeigt im PN doch etwas mehr Struktur, meine ich. Die Sterne sehen wirklich nicht so gut aus. Neben der Form haben sie auch eine recht krasse Helligkeitsverteilung. An der Atmosphäre liegt das nicht, glaube ich. Ich habe aus deiner "Nachbarschaft " heraus aus auch in den letzten klaren Nächten fotografiert und keine Probleme. Womit hast du denn gestackt und gestreckt?


    Viele Grüße

    Peter


    P.S. Und wie groß ist denn eigentlich der Ausschnitt bzw. wie ist das Abbildungsverhältnis?