Beiträge von K-H_49 im Thema „Saturn 14.08.2021“

    Hallo Torsten,

    du zeigts hier überraschende Ergebnisse. Der Saturn ist hier ganz toll trotz des niedrigen Standes.

    Die Einstellung eines ADC ist nicht einfach, aber dass man bei genaueren Einstellungen noch merklich bessere Ergebnisse erzielen kann, hätte ich so nicht vermutet.


    Ich arbeite ohne Farbkamera und stelle den ADC nach "Gefühl" ein und gehe davon aus, dass ich eine gute Einstellung gefunden haben, Dann habe ich nur einen sehr kleinen Weg der Vertstellung des Fokusses. Bei ungenauer ADC-Einstellung kann man den Fokus mehr variieren, ohne dass das Bild gleich unschärfer wirkt. Nun werde ich demnächst auch genauer darauf achten, das der ADC auch genau auf die Horiziontebene ausgerichtet ist. Das ist wohl auch nicht ganz einfach zu erkennen.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie, Garten, Tiere und Reisen