Beiträge von Guntram im Thema „Saturn 14.08.2021“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an Torsten- besser kann man den enormen Vorteil, den ADCs bieten, nicht darstellen.


    Ich hatte erhebliche Probleme, den ADC rein visuell wirklich gut einzustellen. Es ist jedenfalls sehr empfehlenswert, die Einstellfunktion, die FireCapture bereithält, kennen zu lernen und zu meistern. Damit ist die wirklich korrekte Einstellung bis an die optische Leistungsgrenze des Korrektors möglich. Ich verwende die Funktion an meinem Tetra-Schiefspiegler, bei dem der Okularauszug etwa 60° zur Blickrichtung versetzt ist. Auch bei diesem Instrument ist, wie beim Newton, die Anwendung der Wasserwaage, die es bei manchen ADCs gibt, nicht möglich. Mit FC steht in der beta-Version 2.7 die ADC-Einstellung in einem kleinen Feld ständig zur Verfügung, sodass man jederzeit kontrollieren kann.


    Viele Grüße,

    Guntram