Beiträge von Guntram im Thema „Einstand 2021 mit Jupiter und Saturn“

    Hallo,


    heute früh zogen Wolken auf, als ich gerade alles am Laufen hatte. Die eigentlich geplanten Aufnahmen mit der Monokamera fielen aus. Hier also Jupiter nach dem Einrichten des ADK:



    Ein einzelnes 70s Video. Nachführung mit suboptimaler EQ-Plattform.

    Es ist einiges los im Süden!



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Roland.


    Deine Ausarbeitung gefällt mir noch besser als meine, weil du nicht so hart geschärft hast. Du hast sogar den C-Ring noch hervorholen können! Ich habe nur die automatische Schärfung verwendet, so wie sie aus Autostakkert fällt, und gar nicht erst mit Registax gearbeitet.

    Der ADC war nach dem Kampf mit FireCapture offenbar nicht mehr richtig eingestellt.


    Viele Grüße,

    Guntram

    Hallo Roland.


    Ich schicke dir das Saturn-Summenbild zu. Vorweg: Das war ein Schnellschuss, weil ich einfach wieder einmal üben wollte, vor allem den Umgang mit FC. Ich habe die Justierung sehr oberflächlich erledigt, und man kann erkennen, dass da einiges an Astigmatismus heraushängt. Saturn ist mit den 3,75 mikron Pixeln der 224er nicht gerade üppig abgetastet. Bin gespannt, was du noch herausholen kannst.


    Viele Grüße,

    Guntram

    Hallo Matts,


    danke für deine Erinnerung- ich habe gar nicht daran gedacht! Ja, tempus fugit.



    Hallo Axel.


    Die Monde wurden bei der Farbaufnahme durch die sehr kleine ROI abgeschnitten. Im IR stachen sie schon während der Aufnahme deutlich hervor, und ich musste FireCapture dazu bringen, die Monde mit aufzunehmen.


    Hier übrigens noch mein erster halbwegs geglückter Versuch, Ganymed etwas Oberflächendetail abzuluchsen. Man kann gerade noch erkennen, dass der obere Teil von Ganymed etwas dunkler ist.


    Viele Grüße,


    Guntram

    Nochmals Hallo,


    Jupiter, mit Großen Roten Fleck.


    Dazu noch eine Infrarotaufnahme im recht entfernten Infrarot: Wellenlängen ab 850nm und länger. Ich habe die (falsche) Farbe, die die Kamera mit diesem Filter produziert, belassen. Sie gefällt mir ganz gut, und erinnert irgendwie an Avatar. Die zwei Monde machen sich auch nicht schlecht. Die helle Äquatorzone ist auffällig:




    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen,


    gestern abend hatte ich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal Zeit, Lust, und Gelegenheit, die zwei Gasplaneten abzulichten. Es war eine Art Warmlaufen, um die arg eingerosteten Abläufe wieder in Gang zu bringen. Prompt kämpfte ich mit groben Schwierigkeiten, den Dispersionskorrektor ordentlich einzustellen. Danach machte FireCapture 2.6 ein produktives Arbeiten unmöglich. Ich kann hier nicht in Details gehen. Nur so viel: Diese Version lief etwa zwei Jahre lang auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Kamera klaglos. Was tun? Ich installierte schnell die Beta-Version 2.7.

    Die Schwierigkeiten waren wie weggeblasen. Herzlichen Dank an Torsten Edelmann für den unermüdlichen Einsatz!


    Hier nun die Ergebnisse. Wie immer minimalste Bildverarbeitung, eigentlich nur etwas Aufhübschen in fitswork.




    Viele Grüße,


    Guntram