Beiträge von Niklo im Thema „Einstand 2021 mit Jupiter und Saturn“

    Hallo Guntram,

    das freut mich, dass Dir meine Ausarbeitung gefällt. Zum Stacken verwende ich auch immer Autostakkert. Fürs dezente Schärfen finde ich aber Registax 6 relativ gut. Wennst willst kann ich Dir das auch gerne mal zeigen wie ich das gemacht habe. Der Arbeitsaufwand ist sehr gering.

    Der ADC war immer noch recht gut eingestellt. Es war nur ein kleines bisserl zum Korrigieren und immerhin kannst Du den ADC nutzen. Ich hab beim 6" f/8 Newton da etwas Probleme. Beim 4" APO geht er aber Gott sei Dank, aber richtig eingefuchst bin ich da auch net. Ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal klappt und ob es beim 6" Newton klappt.

    Schaung mar amol...:)

    Servus,

    Roland

    Servus Guntram,

    danke. Ich verwende meist Registax 6 zum dezenten Schärfen um ein möglichst natürlich wirkendes Bild zu bekommen. Als erstes Bild die 100% Ansicht

    Nun hab ich Gamma etwas leicht angehoben.

    Man sieht, dass der ADC schon seine Arbeit verrichtet hat, aber ganz leicht gibt es rechts einen rötlichen Saum am Saturnring und links einen bläulichen Saum. Mit fitswork habe ich die Farblayer zurechtgerückt.

    Da es noch recht klein ist, hab ich in Registax eine 150% Ansicht gemacht.

    Und mit Farblayer zurechtgerückt:

    Ich hoffe, dass die Varianten gefallen. Man sieht auf jeden Fall, dass die Cassiniteilung umlaufend zu sehen ist. :)

    Für die Encke Teilung hat es leider nicht gereicht.

    Servus,

    Roland

    Grüß Dich Guntram,

    Deine Aufnahmen von Jupiter und Saturn gefallen mir wieder gut und natürlich auch die feinen Aufnahmen von den Jupitermonden. :)

    Die Helligkeitsunterschiede auf Ganymed sind mir bei früheren Aufnahmen mit meinem 6" f/8 Newton aufgefallen. Visuell hab ich es bei Ganymed aber leider noch nicht geschafft. Da ist Dein Schiefspiegler sicher besser geeignet.

    Heuer hab ich es leider noch nicht geschafft Saturn und Jupiter aufzunehmen. Mich tät's aber schon in die Finger jucken .... ;)

    Ein Problem ist, dass ich am Newton Probleme habe mit dem ADC gut in den Fokus zu kommen. Da muss ich mal schauen. Es bleibt damit "nur" der 4" APO. Egal, ich werd versuchen mit dem 4" APO Jupiter und Saturn anzuschauen und auch zu filmen.

    Noch etwas zu Saturn. Da ist bei Deinem 8" die Cassiniteilung bestimmt in den ruhigen Momenten umlaufend sichtbar, wenn es das Seeing zulasst. Ich hab die Vermutung, dass man da noch etwas mehr aus Deinem Summenbild herauskitzeln könnte. Dürfte ich mich da an Deinem Summenbild für Saturn versuchen?

    Servus,

    Roland