Beiträge von Lucifugus im Thema „Neu hier und absoluter Anfänger“

    Servus Markus,


    herzlich willkommen hier im Forum! Ein 8-Zöller-Newton ist sicher keine schlechte Wahl. Da kann man schon so einiges mit sehen. Das 3mm-Okular wundert mich aber ebenfalls.

    Ich selber nutze bei meinem 8-Zöller RC drei Okulare:


    42 mm Weitfeld (2") – ein Genuss. Das Teil ist sehr groß, schwer, aber macht einfach nur Freude, wenn man Großflächigeres anschauen will, also z. B. Offene Sternhaufen wie den Doppelhaufen im Perseus.

    20 mm (1,25") – das nutze ich meist, wenn ich etwas genauer hinsehen möchte und das Objekt der Begierde längere Zeit ansehe. Bei manchen Galaxien sehe ich da mehr als bei einem noch kurzbrennweitigeren Okular (z. B. gestern an NGC 7814 mit der Supernova)

    8 mm (1,25") – um dann noch mehr rauszukitzeln, z. B. bei Kugelsternhaufen oder helleren Galaxien, um Details wahrzunehmen. Und für Planeten.


    Gut, Planeten interessieren mich jetzt nicht so sehr, ich bin mehr an Deep Sky interessiert, aber weniger ist oft mehr. Ein 5 mm-Okular würde wohl noch gehen, aber um das wirklich zu nutzen, muss man wirklich Glück mit dem Seeing haben.

    Ich bin aber mehr am Fotografieren als am visuellen Beobachten.


    Auf dem Holzbalkon ist mehr als suboptimal, wie ja schon meine Vorschreiber angemerkt haben. Ich nutze mein ganzes Equipment mobil und fahre immer raus in dunkle Ecken. Ist zwar etwas aufwändiger, aber unterm Strich kommt mehr dabei rum und macht dann auch mehr Spaß. Und das draußen Stehen und die Ruhe zu genießen (bzw. teils gar seltsame Tierlaute zu hören) entschleunigt, erzeugt die innere Ruhe, um dann das Sterngucken so richtig zu genießen.


    Liebe Grüße,

    Christoph