Beiträge von TigerClaw im Thema „Neu hier und absoluter Anfänger“

    Hi,


    statt dem Sichtschutz kannst du auch einfach ein Stück ABS 1-2 mm dick bestellen bzw. zuschneiden lassen und mit Klettverschluss doppelseitig von Amazon z.B. vorne auf den Tubus schieben. Am besten noch mit velour verkleiden. Der dient dann auch zusätzlich als Tau Schutz bis zu einem bestimmten Grad.


    Wenn du die ersten Sachen kaufst und sich damit beschäftigst, wirst du merken, waS dich stört oder besser geht und mehrmals Sachen nachbestellen ;) zumindest war es bei mir so.


    Die Links zum Astronomie Bereich findest du in meiner Signatur oder direkt auf pcpointer.de. ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Ansonsten gibt es noch andere hilfreiche Artikel zu diversen Themen.


    Gruss,

    Raul

    Hi Markus,


    zu deinen Fragen gibt es reichlich Informationen. Hast du dir Mal eines meiner Artikel angeschaut. Da werde alle deine Fragen beantwortet. Nicht umsonst habe ich die Artikel verfasst. Als Anfänger stand ich vor genau denselben Fragen.


    Die billig Okular erfüllen ihren Zweck. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Anfänger anfangs alles gleich aussieht. Zwischen meinen Bildern liegen manchmal Welten, dennoch gibt es nicht einen Kontakt, der das bemerkt. Das liegt daran, dass alle im meinem Bekanntenkreis keine Berührung damit haben und für sie alles gleich aussieht. Also hilft alles nichts. Erfahrungen sammeln und langsam dazukaufen oder gleich die teure Ausrüstung ...


    Ein Smartphone Bild sieht anfangs auch nichts anders aus als mit einer DSLR. Wenn man aber einen Ausdruck macht, sind die Unterschiede enorm. Optik hat seinen Preis und insbesondere für fortgeschrittene und Profis ist der unterschied manchmal deutlich erkennbar.


    Irgendwann wird du auch Mal auf das Thema Filter stolpern. Auch da gibt es viele gute Hersteller und manchmal ist der unterschied kaum ersichtlich. Manche Filter liefern mehr Kontrast, andere dafür weichere Übergänge zwischen den spektralbereichen ...


    Aber die Arbeit auch einen Artikel Mal durchzulesen, musst du dir schon selber machen. Und zumindest in meinen Artikel habe ich alle Anfänger Fragen beantwortet, die ich sonst mühevoll zusammensuchen oder erfragen müsste.


    Gruss,

    Raul

    Na ja, Lebensaufgabe würde ich es nicht nennen. Wenn du dich da intensiv mit beschäftigst, kannst du innerhalb weniger Monate bereits tolle Resultate erzielen. Es ist ja auch Geschmackssache, was die Bildbearbeitung angeht und ein Hexenwerk ist das auch nicht.


    Klar, manche Programme wie Pixinsight für deep Sky Fotos erfordern etwas mehr Einarbeitung. Und mit jedem Bild gewinnt man am Erfahrung.


    Und denk dran, in den nächsten Jahren stehen die Planeten sehr gut, also nicht zu lange mit dem Kauf warten. Wer weiss, wie es mit den Lieferzeiten im nächsten Jahr aussieht ;)


    Schau dir auf astrobin Mal Fotos mit entsprechenden Kameras an, dann weißt du, was damit möglich sein kann grundsätzlich kann man mit jeder guten Kamera tolle Aufnahmen erzielen. Aufnahmetechnik, Erfahrung, Justage und Seeing sind da wichtig.


    Manche wollen günstig und einfach einsteigen, andere wie ich besorgen sich gleich was größeres ... Macht jeder woe er Lust hat. Schliesslich ist das ein Hobby und soll Spass machen ...


    Gruss,

    Raul

    Hi,


    doe gibt es aktuell nur als mono kamera. Dafür brauchst du dann noch Filter, eventuell filterrad und mehr Ausdauer ...


    Scharfe Bilder bekommst du zunächst einmal mit viel Erfahrung und Übung und Fleiß.

    Alle Informationen stecken in den Bildern. Die Summenbilder aus Videos können mit unscharf maskieren oder einem wavelt Filter bearbeitet bzw. geschärft und dann enttäuscht werden. Aber dafür muss dein Teleskop perfekt justiert sein und auf Aufnahme der Videos je nach Öffnung nicht zu lang sein.


    Lies dir dazu einen der vielen Artikel oder die von mir verlinkten durch. Dort geht alles exakt oder schau dir mein YouTube Video an. Das Video enthält alles von Anfang bis Ende ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    ich war auch absolut unentschlossen. Ich nutze die ZWO ASI 178MC als guiding Cam und als Hauptkamera eine QHY 268C und für Planeten dann die ZWO178MC. Ich habe mir sogar sie Monovariante dazu gekauft. Tolle Kamera mit kleinen Pixeln.


    Besser als die 178MC ist nur noch die 290MC, die aber kaum noch erhältlich sein sollte. Beide Kameras spielen ganz oben mit. Gib Mal "ZWO ASI 178MC astrobin" bei Google ein. Dann siehst du was damit bei gutem Planetenstand geht. Die 120MC tut es notfalls auch.


    Gruss,

    Raul

    Hi,


    je nach Budget würde ich dir eine ZWO ASI 178MC empfehlen. Dazu gibt es von mir auch ein informatives Video auf Youtube.


    Für Planet brauchst du im Prinzip nicht viel: Teleskop, Montierung, Astrokamera, Barlow 2 fach oder 3fach und einen Rechner. Einen ADC würde ich dir auch noch empfehlen, auch wenn du Anfänger bist. Damit kannst du nochmals bessere Ergebnisse erzielen.


    Schau mal, das hier waren meine ersten Bilder mit einer Astrokamera. Im Saturn links gibt es Farbsäume, weil das Licht aus dem Weltall (Vakuum) gebrochen wird. Dafür gibt es ADCs, die so gedreht werden, dass sie das Licht korrigieren.


    RGBAlign_2.jpg



















































    Dann habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt und meine Technik verfeinert:



    Und trotzdem geht hier noch einiges mehr. Du hast bereits ein tolles Teleskop mit viel Öffnung. Mit wenig Zubehör kannst du tolle Aufnahmen machen. Galaxien und andere Objekte kannst du auch mit einer ungekühlten Kamera fotografieren. Allerdings gibt es dann auch ein paar Nachteile. Für den Anfang reicht eine solche Kamera aber auf alle Fälle.


    Mit wurde anfangs auch viel empfohlen. Die meisten Sachen habe ich nur wenige Tage genutzt und wieder verkauft. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Und beschäftige dich zunächst mit einem Thema. Planeten und Deep Sky werden verschieden aufgenommen und jedes der beiden Themen erfordert eine gewisse Einarbeitung und Erfahrung. Und Deep Sky ohne Nachführung kannst du eigentlich vergessen, außer du verwendest die Kurzzeitbelichtungstechnik. Das ist aber ein unheimlich hoher Aufwand, da du immer dabeistehen musst und dann solltest du auch auf eine gekühlte Kamera setzen, die eher in Richtung 1000 EUR geht.


    Gruss,

    Raul