Beiträge von Christian Ma. im Thema „Neu hier und absoluter Anfänger“

    Hallo Markus,


    Astrofotografie mit dem Smartphone ist nicht optimal. Ich habe selbst mit Fotos durchs Okular angefangen. Abgesehen vom Mond wird das in der Regel nichts. Obwohl es natürlich auch einige Smartphone-Experten gibt, die (wohl mit viel Mühe und Geduld) auch recht attraktive Fotos schaffen. Meine eigenen Versuche mit der Handyfotografie durchs Okular waren eher ernüchternd.


    Statt der von dir genannten Kamera, die nur 8 Megapixel hat, empfehle ich dir zum Einstieg die Planetenkamera ZWO ASI 120 MC. Mit diesen Kameras nimmt man Videos von Planeten auf, die du auf die Festplatte eines Laptops speicherst. Ein Laptop ist für die Astronomie sehr hilfreich, also solltest du dir bald einen zulegen.


    Die ZWO ASI 120 MC kannst du später, wenn du tiefer in die Astrofotografie vordringen magst, als Guiding-Kamera verwenden.


    Planeten wie Jupiter und Saturn lassen sich mit den Planetenkameras gut aufnehmen. Die Scheibchen sind oft sehr klein. Wenn du eine Barlowlinse verwendest, werden sie etwas größer. Mit einer Stakking-Software wie z. B. AutoStakkert kannst du die Planeten auch noch größer machen.


    Wie Gerd geschrieben hat: es gibt zahlreiche Artikel zum Thema Planetenfotografie im Forum. Lies dir die bei Gelegenheit mal durch.


    LG Christian

    Hallo Markus,


    ich habe einige Okulare von Explore Scientific und die sind von sehr guter Qualität. Das 3mm Okular für den 200/1000 Newton ist sportlich und du wirst es wohl nur unter besten Bedingungen verwenden können, insbesondere wenn dein Balkon bei Bewegungen vibriert. Bei Mondbeobachtungen gehen aber fast immer hohe Vergrößerungen. Im Garten und bei dunklem Himmel und gutem Seeing wird es ein Genuss sein, wenn du Planeten oder Kugelsternhaufen anschaust. Meine kleinste Okular-Brennweite ist ein 3,5 mm TeleVue Delos.

    Ich empfehle dir auch, dass du dir ein 30-40 mm 2" Okular und Okulare mit Brennweiten um 15-16mm und 8-10mm zulegst. Dann hast du eine gute Bandbreite an Vergrößerungen.


    LG Christian

    Hallo Markus,


    willkommen im Forum! Schön, dass du dich schon lange für Astronomie interessierst und dir nun auch ein Teleskop zugelegt hast. Ein 8" Newton auf einer EQ5 ist schon ein sehr gutes Instrument für Planeten und DeepSky Objekte. Die beim Teleskop mitgelieferten Okulare sind nicht immer die besten. Es wäre daher sinnvoll, wenn du dir einmal 2-3 bessere Okulare (z. B. von Baader oder Explore Scientific) zulegst. Die Planeten erscheinen im Okular immer relativ klein. Jupiter ist da die einzige Ausnahme.

    Mit dem 10mm Okular kommst du auf 100-fache Vergrößerung. Bei den Planeten siehst du natürlich mit einer höheren Vergrößerung etwas mehr. Allerdings kommt es dann auch wieder darauf an, von wo du beobachtest. Wenn du keine guten Bedingungen hast, erscheinen die Planeten bei hohen Vergrößerungen meist unscharf und wabbern. Zur Zeit stehen Jupiter und Saturn auch noch relativ tief, was auch zu unruhiger Luft führt.


    Deine Fotos sind für Handyfotos ganz gut. Ich habe auch meine ersten Fotos mit dem Handy und einer Handyhalterung gemacht. Abgesehen vom Mond hat das nicht recht gut funktioniert. Wie Gerd oben schon geschrieben hat, gibt es dafür Planetenkameras. Ich habe z. B. eine ZWO ASI 178MC (und auch einen 200/1000 Newton). Mit so einer Kamera nimmt man ein Video auf, aus de dann mit dem Programm AutoStakkert ein Einzelbild gemacht wird.


    Weiterhin viel Spaß beim Erkunden des Himmels und lG,


    Christian