Beiträge von stardust3 im Thema „Neu hier und absoluter Anfänger“

    Hi,


    auch ein Herzliches Wilkommen von mir :) ...


    Ich habe eine Frage: hat die NEQ5 eine elektrische Nachführung? Wenn nicht - würde ich auch da investieren - wenigstens auf der R.A Achse. Es gibt, glaube ich immer noch Nachrüstsätze.


    Ich habe am Wochende auch Jupiter und Saturn beobachtet und endlich war das Seeing für Momente so gut, daß ich auch mal auf 330x vergrößert habe. Ich war jedoch in dem Fall sehr dankbar, daß meine HEQ5 so eine Nachführung hat und der hoch vergrößerte Planet (sooo klein finde ich den gar nicht mehr bei 300x) ruhig in der Mitte des Bildes stand, so daß ich mich auf die sehr kurzen Momente konzentrieren konnte wo sich ein unglaublich reich strukturiertes Bild zeigte.


    Jedenfalls, wenn Planeten bei Dir zum regelmäßigen Beobachtungsziel gehören werden.


    So als Mittelfrist Ziel.


    CS,

    Walter

    NB: Das Teleskop bei mir ist auch ein 200/1000 Sky Watcher.