Beiträge von Optikus im Thema „Projekt Prüfsphäre (?)“

    Hallo John, das wäre ein tolles Angebot.

    Aber aktuell habe ich nur 6 Zoll Scheiben, etwa 25mm Dicke. Leider keine großen. Eine 5“ ist aus Zerodur, aber die soll vielleicht mal was anderes werden.

    Ich wohne in BW…

    Klar wäre es das einfachste so den Preis festzumachen. Gute Idee.

    Falls das mit so kleinen Scheiben machbar für Dich wäre, dann reden wir drüber.

    Ich weiss, dass genug Handarbeit notwendig ist. Deshalb suche ich nach jemand mit Maschinenunterstützung, wo eventuell der Stundenpreis - so hoffe ich - geringer ist?


    Was bedeutet Prüfsphäre?

    Nach meinen Informationen wäre sowohl ein sehr guter RMS Wert, als auch hohe Fächenglattheit wichtig (keine rauhe Oberfläche). Das müssten wir halt grob mal spezifizieren - es muss ja auch realistisch bleiben.


    Ich freue mich über Antwort.


    CS Ulrich

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Peter und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema optische Messung - zumindest theoretisch.

    Teilweise habe ich auch schon praktisch mit einem Bath angefangen, I-Gramme von vorhandenem Optiken aufzunehmen.


    Was mir aber fehlt sind ein paar Zusatzteile, aber wegen chronischem Zeitmangel komme ich irgendwie gar nicht dazu, damit zu starten.

    Material ist ja da, z.B. eine nette 6" Zerodurscheibe und noch ähnliche Rohscheiben aus Duran...


    Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob von den Spiegelschleifern hier jemand eine Prüfsphäre für mich aus dem Zerodurrohling schleifen und polieren würde?


    Ich denke so an 1000mm - 1500 mm Brennweite. Das Schwierige (als unerfahrener) wäre für mich die benötigte Genauigkeit zu machen, die oberhalb von Lambda/10 sein sollte.


    Ich weiss, das ist schon doof, wenn man zu Beginn gleich an sowas denkt. Aber mein Ziel ist eher das Messen als das Schleifen.

    Schlicht fehlt mir die Zeit mich mit einem so komplexen Vorgang ausreichend zu beschäftigen.


    Und fertige sphärische Spiegel der gewünschten Genauigkeit sind doch ein wenig zu teuer.


    Wie gesagt, es geht nur um die Sphäre, da ich das dann als Prüfspiegel z.B. von Planfächen einsetzen möchte.


    Ich erwarte jetzt auch kein "Hurra" von allen, aber vielleicht ist jemand dabei, der vielleicht doch sowas vielleicht gerne machen würde,

    natürlich nicht ganz für umsonst...


    CS Peter


    PS: vielleicht auch etwas für jemand der eine Schleifmaschine mal austesten will...