Beiträge von martin s im Thema „ich suche einen astronomen der sich mit kosmischer materie beschäftigt“

    Hallo Güntherd....


    ....ich hoffe deine Frage nach der Dunklen Materie richtig zu deuten. Du suchst einen Experten und Antworten die spezifisch das Phänomen der DM erklären können. Willst du das Rätsel erklärt haben oder des Rätsels Lösung? Sicherlich befindest Du dich fragend zwischendrin. Für mich ist das Rätsel der DM die fehlende Gravitation, die für die Bewegungsanomalien der Himmelsmechanik notwendig wäre. Die fehlende Gravitation kann man durch fehlende ( nicht barionische? ) Materie hypothetisch auffüllen oder dadurch, dass etwas Wesentliches am Gravitationsgesetz nicht stimmt. Die Vermutungen spreizen sich, wobei mehrheitlich ein fremdartige unauffindliche Materie favorisiert wird. Es gibt DM dann gibt es Sie wieder nicht, weil die Theorien falsch wären. Eine endlose und verwirrende Medienschlacht, die keinen gemeinsamen Nenner herauskristallisieren lassen. Ich selbst habe meine hypothetischen Gedanken dazu, und die drehen sich darum, das unser Gravitationsgesetz fundamental unwahr ist. Es ist zwar ausreichend, um erdnahe Gravitationsereignisse berechnen zu können, aber im atomaren ( quantenmechanisch nicht kommutativ ), wie auch in galaktischen Maßstäben, versagt die Gravitationsformel. Ich denke dabei jedoch nicht an die MOND-Theorien, sondern stelle mir das grundsätzlich anders vor. Wie auch immer, ich finde es schade, das heutzutage alles nur noch mit Funktionen und mathematischen Feldern wahrgenommen wird, obwohl der Higgsmechanismus oder die Quantenmechanik einen Mechanismus erklären will. Wer nur mathematisch zu denken pflegt verliert das Interesse die Physik auch qualitätiv oder mit Worten verstehen zu wollen. Der Kosmos wird dem Computer erklärt, dort funktionell kanalisiert, und nicht mehr dem Menschen, der sich damit identifizieren will. Ob ich jetzt bei Ihnen mehr für Fragen als Antworten gesorgt habe, oder sich ein sättigender Trend dadurch ergibt, das weiß ich nicht.

    Gruß Martin S