Beiträge von AQR66 im Thema „Welches Okular zuerst“

    Moin,


    ich habe auch störenden Augen-Astigmatismus. Ich habe daher auch einmal ein Dioptrx bestellt und ausprobiert.

    Mein Eindruck:


    pro:

    - Man hat nie ein Brillengestell im Weg.


    con:

    - teuer

    - sehr teuer wenn man mehrere davon haben will, um nicht ständig herumschrauben zu müssen.

    - für Mitbeobachter muss das runter und die Augenmuschel dran

    - Die Ausrichtung muss immer wieder angepasst werden, damit die Lage relativ zum Auge (Asti) gleich bleibt


    Statt der Brille verschmiert man das Dioptrx mit den Wimpern - da ist imho keine der Lösungen wirklich im Vorteil.

    Beim Augenabstand bringt es nur einen Vorteil, wenn man eine relativ große Brille mit entsprechend großem Abstand zum Auge trägt.


    Preiswerter und einfacher in der Handhabung ist meiner Meinung nach eine Astro-Brille, bei der die Gläser einen geringen Abstand zu den Augen haben.

    Bei Extremweitwinkelokularen kann es sicher passieren, dass dann das Gestell den Blick teilweise versperrt. Zumindest wenn man das Auge bewegt um zum Bildrand zu schauen. Ob das stört, ist individuell. Mich stört es schon ein wenig - aber das gefummel mit dem Dioptrx stört mich mehr.


    Auf jeden Fall wäre das Dioptrx für mich kein Auswahlkriterium für ein Okular.

    Wenn man keine Gast-Seher hat, kann man je nach Okular auch einfach Brillengläser so schleifen (lassen) dass sie sich mit der Augenmuschel befestigen lassen. Ich habe aber nie Preise hierfür angefragt. Gefühlt sollte das aber günstig gehen.

    Kunststoffgläser könnte man ggf. auch selber bearbeiten. Außerdem würde das nochmal wesentlich weniger Platz benötigen als das Dioptrx.


    Bei der Brillentauglichkeit der Okulare: am besten selber testen. Der angegebene Augenabstand ist imho nur begrenzt aussagekräftig.

    Weniger als 15mm: vermutlich nicht gut

    15 bis 20mm: kann gehen oer auch nicht

    Ab etwa 20mm sollte das kein Problem sein.


    Ich habe auch ultraweitwinkliges mit nominell 15mm Pupillenabstand. Das geht mit Brille. Ich muß deutlich Kontakt aufnehmen und sehe nicht das ganze Feld. Mich stört das nicht. Immerhin kann ich mehr als 80% des Feldes sehen. Also mehr als das scheinbare Gesichtsfeld z.B. eines Naglers.


    Bei der Abstufung sind drei bis 5 Okulare sicher meist ausreichend. Meist werden die mittleren Vergrößerungen am häufigsten genuzt.


    CS

    Harold