Beiträge von Hico im Thema „Eine schlechte Nacht bringt Erkenntnisse.“

    Also bleibt der Zirrusnebel ein Objekt für den Achter und ich suche mir etwas ähnlich Spektakuläres für den 16er, passend für dessen Gesichtsfeld. So muss man es wohl machen und im Grunde war ja der Gedanke auch, Neues zu entdecken. Und einiges Alte etwas besser, namentlich Spiralarme noch deutlicher und HII-Knoten zu sehen.

    Genau, einiges Altes etwas besser … das trifft definitiv auch auf den Zirrus, vor allem den östlichen Teil, die Knochenhand zu. Bei guter Transparenz wirst Du Dich an den Details nicht sattsehen können!!! Aber auch die anderen markanten Regionen (Sturmvogel und Triangular Wisp) offenbaren mit etwas Geduld eine unglaubliche Fülle an Details. … Für den Überblick muss man bei großflächigen Objekten eben Optiken mit kleineren Brennweiten (und zwangsläufig kleinerer Öffnung) verwenden. Aber Details wirst Du mit größerer Öffnung viiiiieeellll mehr sehen. Da ist der Sprung von 8“ auf 16“ schon riesig! Also bitte bitte bitte … lass den 16“er auch auf großflächige Objekte los. :P

    Anderes Beispiel: Die Andromedagalaxie beobachte ich eigentlich am liebsten mit meinem 20x80 Fernglas. Damit kann man sie schön überblicken und schon ein paar Details erkennen, wenn der Himmel mitspielt. Aber mit meinem 12“er (16“er hab ich nicht mehr) bin ich schonmal auf die Jagd nach Kugelsternhaufen in unserer Nachbargalaxie gegangen. Das macht tierisch Spaß. Hast Du zuvor das Objekt an sich beobachtet, gehst Du nun 'ne Stufe tiefer und beobachtest Objekte im Objekt. 8)


    Viel Spaß mit Deinem neuen Lichteimer und ordentlich dunklen Himmel und CS

    Heiko