Beiträge von WolfgangF im Thema „Eine schlechte Nacht bringt Erkenntnisse.“

    Moin Henning,

    der Umstieg auf ein größeres Teleskop kann, wie von Dir dargestellt, durchaus etwas holprig verlaufen. Ich habe die Steigerung von einst 10" auf jetzt 16" immer als Gewinn empfunden. Der Anblick des "Irisnebel" hat mich aber mit beiden Öffnungen nicht berauscht.

    Das Gesichtsfeld ist lediglich von der Brennweite und nicht vom Öffnungsverhältnis abhängig. Für das 36er ergeben sich bei 1200mm = 130 Bogenminuten, bei 1800mm sind es nur noch deren 86. Dafür erscheint das Objekt größer, da die Vergrößerung von 33x auf 50x steigt.

    Meinen 16er würde ich nicht mehr gegen eine kleinere Öffnung tauschen wollen, und ich denke, an den Punkt wirst Du auch sehr schnell kommen.


    Viel Freude mit Deinem neuen "Spielzeug" wünscht

    Wolfgang