Beiträge von Sselhak im Thema „Eine schlechte Nacht bringt Erkenntnisse.“

    Hallo Henning,


    ich habe auch einen 8'' und einen 16'' Dobson. Mein 16-Zöller ist jedoch ein f/4,2.


    Ich liebe den Cirrus damit und bekomme mit dem 31mm TeleVue Nagler Okular den östlichen Bogen oder den westlichen Bogen jeweils komplett ins Sichtfeld.

    Notfalls, auf Grund der etwas zu großen AP nicht ideal, kann ich mit meinem Antares 0,7x 2'' Reducer sogar noch etwas mehr Feld rausholen.


    Gerade Objekte wie der Cirrus oder auch die Andromedagalaxie sind damit um ein vielfaches detailreicher als mit meinem 8'' Dobson.


    Also weiter üben und optimieren bzw. sind meiner Meinung nach die Hyperions mit dem 16-Zöller massiv überfordert, also würde ich über hochwertigere Okulare nachdenken.


    Grüße, Mario