Beiträge von HanRolo im Thema „Eine schlechte Nacht bringt Erkenntnisse.“

    Servus Henning!

    Wenn Du schon vor hast ein 2" 24mm Okular anzuschaffen, überleg ob es das ES-Okular mit 82° GSF sein darf. Eben wegen der noch kommenden Alters-AP hab ich mir diese Okular auf "Vorrat" geholt und es könnte auch was für Dich sein. Das Gewicht spielt natürlich bei 2" auch eine Rolle, ob´s der Dobson auch trägt. Am Besten mit einer PE-Wasserflasche in der Höhe vom OAZ testen!

    Ich bin am baugleichen Dobson vom Astro-Kollegen mit dem 8x50 Winkelsucher, aufrecht und seitenrichtig beim Suchen NICHT klar gekommen.

    Ich finde die Kombination von Newton und Sucher-Newton mit identischer Ausrichtung das Optimum zum Aufsuchen und die Fehlerquote ist seitdem rapide gesunken :!:

    Du wirst Deinen Weg finden und ich freue mich schon auf ein paar Bilder!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Henning!

    Zuerst mal Glückwunsch zum 16" Dobson und zum mutigen Schritt der Vergrößerung, die auch erst nach etwas Eingewöhnung auf die Eigenheiten eines "neuen" Teleskops voll zu wirken beginnt. Das braucht a bisserl Zeit, aber dann, wie auch Wolfgang schreibt, wirst du den 16"er bald nicht mehr missen wollen.

    Ich bin, wie auch Wolfgang, von 10" auf 16" f/4,5 umgestiegen.

    Da Reiner´s Seite schon genannt wurde, mein Dobson ist eben von Reiner Vogel und durch seine Erfahrung war der Umstieg sehr entspannt.

    Die Grundjustage von FS zu HS erledigte ich vor dem Firstlight bei Tageslicht um mich mit dem neuen Teleskop vertraut zu machen. Wie Du selbst erfahren hast, "learnig bei doing" ;) wird es nachts nicht leichter, aber das gehört zum Umstieg irgendwie dazu... :!:oder nicht... :?:


    Zum Cirruskomplex, ...was meintes Du mit ganzen Bogen, etwa alle drei Teile?

    Meines Erachtens ist das 36mm Aspheric für f/4,5 nicht optimal, aber natürlich auch schon mit der AP 8mm "zu lang". Zudem können die ES-Filter mit den guten Label-Filtern nicht mithalten. In meinem Filterschieber stecken 3 x 2" Lumicon-Filter. Auch wenn die Filter teuer sind, zum Vergleich hatte ich selber mal einen günstigen TS OIII-Filter, der Unterschied war bei mir frapierend! Reiner hat auf seiner HP einen Filterkurvenbericht, zum vergleichen sehr aufschlussreich.

    Zum Aufsuchen von schwächeren oder kleinen Objekten ist der Telrad-Sucher ( den ich zuerst auch drauf hatte) bei 16" nicht mehr die 1.Wahl (meine Meinung) , denn die 4°/ 2°/ 0,5° Ringmarkierungen sind zu großzügig für den 16er. Die Zentrierung ist zu ungenau bei höheren Vergrößerungen. Ich verwende zum Aufsuchen oft das ES 30mm (82°) ( das auch die Knochenhand und den Sturmvogel jeweils fast ganz zeigt und mit OIII richtig knackig wie ein Kreidestrich bie 60x :!: ). Dann eben schrittweise höher vergrößern, oder Du wechselt den Sucher später aus, was leider mangels Alternativen nicht einfach ist. Die Lösung für mich war ein 3" Newton-Selbstbau mit ca. 4°GSF und zur Grobsuche mit Rigelsucher, hier ist ein Fadenkreuz Pflicht und seitdem sind auch Faintfuzzies keine Angstobjekte mehr ;) !

    Da das GSF im Vergleich zu 8" oder 10" erheblich schrumpft sind alle Okulare bei mir mit 82° von TV oder eben ES und auch für f/ 4,5 gut zu gebrauchen und von 2,5 - 30mm auch bewährt!


    Danke, Henning für den ehrlichen und schonungslosen Bericht vom "First und Second-Light". Es läuft nicht immer alles glatt, macht hoffentlich klug und auch noch Spaß.

    Weiterhin viel Spaß beim Beobachten und auch beim Verbessern für die eigenen Wünsche der kleinen Details vom Dobson. Willkommen im Club der 16"er :!: :saint:

    Hast Du mal ein Bild von dem 16"er?

    Dann auch gerne mal eine Zeichnung einstellen.



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)