Beiträge von Wolfgang Vollmann im Thema „Beobachtungstipp: Ausbruch der wiederkehrenden Zwergnova RS Ophiuchi“

    Hallo Stathis,


    das ist nicht ungewöhnlich dass zwei visuelle Beobachter ein wenig unterschiedlichen Helligkeitseindruck haben, besonders bei Novae.

    Die Vergleichssterne sind normale Sterne die annähernd Schwarzkörperstrahler sind. Die Nova dagegen leuchtet besonders in den Emissionslinien des Wasserstoffs, vor allem H-alpha. Die rote Farbe ist in den letzten Tagen nicht nur im Okular deutlicher geworden, die H-alpha Emission ist auch sehr gut in den aktuellen Spektren zu sehen: https://www.spectro-aras.com/f….php?f=36&t=2804&start=40

    Letztlich fliesst das in die Helligkeitsbeurteilung beim Vergleich mit ein, menschliche Augen sind ja auch nicht identisch in ihrer Empfindlichkeit für die verschiedenen Wellenlängen des Lichts.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Nova-Beobachter,


    die Nova wird jetzt schon recht deutlich schwächer, gestern Abend am 15.Aug. konnte ich sie nach dem Gewitter noch mit 6,8mag sehen.


    Noch ein Stimmungsbild mit markierter Nova vom 12.Aug.2021 über dem Gosaukamm. Für meinen Jüngsten (13 Jahre) ist der Gosaukamm der Rücken eines schlafenden Drachen -- passt gut finde ich.

    12.Aug.2021, 23:03 MESZ, Canon 77D, 1:3,5 f=18mm, 15 Sekunden belichtet


    Clear skies,

    Wolfgang

    Hallo miteinander,


    der Helligkeitsausbruch der wiederkehrenden Nova RS Ophiuchi war am Abend des 10.Aug.2021 unter dem dunklen Himmel in Gosau (Oberösterreich) gut mit freiem Auge zu sehen, ich schätzte die Nova-Helligkeit auf 5,2mag. Das Wetterleuchten eines abziehenden Gewitters ist unter der Milchstrassen-Sternwolke im Schild (Scutum) am Foto festgehalten.

    10.Aug.2021, 23:06 MESZ. Canon 600D, 1:2,8 f=28mm, 13 Sekunden belichtet. Die Nova in der Mitte ist mit einem Kreis markiert.


    Clear skies,

    Wolfgang