Beiträge von BenN im Thema „Beobachtungstipp: Ausbruch der wiederkehrenden Zwergnova RS Ophiuchi“

    Hallo miteinander,


    vorhin gegen 22:30 MESZ, 10.8.: Die Nova erschien mir eine kleine Nuance schwächer als Tau Oph, der in WIKISKY.ORG mit 5,24 mag angegeben ist - und spürbar heller als HD 163532 (5,47 mag Richtung NNO). So liegt mein Schätzwert heute auch bei 5,3 mag, wie schon letzte Nacht bei Christian und Christoph. Ich hab mit dem 8x42-Feldstecher aus einem Münchner Park heraus beobachtet; es zogen immer wieder kleine Wölkchen durch, dazwischen wolkenfreie Lücken.


    Bisserl Drumherum: In der Nähe mehrere Grüppchen von jungen Leuten im Gras, einer kam vorbei: "Was guckst du denn da an?" Kurze Erklärung von mir, leider ging die Nova in München mit bloßen Augen nicht; zum Herzeigen wäre das Spektiv gut gewesen.


    Servus

    Ben