Beiträge von Rieger im Thema „Beobachtung des Asteroiden 2016 AJ193“

    Hallo Marco,


    Astroprogrammen traue ich aus Erfahrung nur noch, wenn mindestens zwei miteinander Übereinstimmendes anzeigen. Da ich meist erst beobachte und nachträglich überprüfe, was ich gesehen habe, sichere ich mich im Zweifel noch über ein weiteres Programm ab.

    Aber bei Kleinplaneten ist man ja angewiesen, sich über die Positionen der visuell unsichtbaren Himmelskörper vorher mit Programmen oder Koordinaten aus dem Netz zu orientieren. Wenn man da mal eine Juno 13` neben der von Stellarium angezeigten Position beobachtet (und auch Astrokollegen auf ihren Rechnern ähnliche Falschpositionen von ihrem PC erhalten), dann kann das auch schon mal über Sehen und Nicht-Sehen entscheiden.

    Man sollte seine Programme stets akualisieren. Zeigte Stellarium z. B den GRF vor dem vorletzten Neumond-WE korrekt, stimmte die Position dieser Tage schon nicht mehr. Auf meinem Laptop wich sie nur um 45 min verpätet ab. Auf dem PC daheim hingegen schon wieder völlig anders. Das ist schon ärgerlich.

    Aber wenn nun zwei Programme identisch anzeigen, dann könnte das ein gutes Zeichen sein.


    CS.


    Hubertus