Beiträge von Neuge im Thema „Raspberry PI HQ-Kamera und Planetenaufnahmen...“

    Hallo Thomas,


    wie weit ist denn eigentlich dein Softwareprojekt?

    So eine richtige GUI oder gar eine Unterstützung für Firecapture wäre toll. Leider bin ich in Sachen Software nicht so firm ;(


    Was auch klasse wär, wenn man die Kamera als USB Gerät hätte.

    Leider sind die Lösungen über den Raspberry und dann USB nicht gerade komfortabel, da man die Einstellungen nur über Konsole verändern kann.



    Tino

    Hallo,


    ich nutze die RaspberryHq Cam auch schon eine ganze Weile.

    Als Programm verwende ich PiCamApp. Das ist zwar für die V2 Kamera geschrieben, funktioniert aber bestens auch mit der HQ Kamera.

    Habe mir einen PaspberryPi 4 ein OLED und die Kamera in ein 3D gedrucktes Gehäuse gebaut.

    Auf dem Raspberry läuft Astroberry und ich greife darauf per VNC zu. So bin ich nicht an das Gerät gebunden und kann nutzen was gerade da ist. Tablet, Rechner, Handy, völlig egal.

    Mit Astroberry kann ich auch alles andere, wie Montierung und Co. steuern, direkt am Teleskop.

    Die Verbindung läuft per LAN mit PoE oder WLan mit extra 5V Netzteil bzw. Powerbank. Planetanfotos hatte ich magels Zeit noch nicht versucht. Der Mond war aber schon öfter im Blickfeld.

    Hier mal ein Bild vom Mond mit der Raspberry HQ Kamera und dem kleinen Zeiss Teleminor 50/540: Mond mit 50/540


    Hier noch ein paar Bilder von der Gehäusekonstruktion:

    IMG_1368.JPG

    IMG_1369.JPG

    IMG_1370.JPG


    Tino