Beiträge von Lucifugus im Thema „Was kann man zur Tauvermeidung tun?“

    Servus Tom,


    ja, selbst aktuell in den bei uns richtig nassen Nächten. Siehe meinen Thread von eben über den 2./3. August. Alles wurde tropfnass, aber die Linse beschlug nicht, ohne Heizung oder anderen Schnickschnack.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Tom,


    ich nutze das Canon EF 200 mm f/2.8-Objektiv von Canon – und zwar mit der Taukappe, die Canon mit dem Objektiv mitliefert. Die wird ja nur draufgeschraubt. Das gibt es doch sicher auch für dein Zoom-Objektiv. Der Fokus wird doch nicht gestört, weil die Taukappe ja einfach nur drauf ist, das Objektiv verlängert, sonst aber keinen Einfluss hat.

    Jedenfalls hatte ich mit dem 200er so nie Probleme mit Taubildung.


    Ich würde dir aber generell zu einer Festbrennweite raten. Das EF 200 ist alt, aber hat eine sehr gute Optik. Man kann es neu, aber sicher auch gebraucht und dann günstiger erwerben, denke ich.


    Liebe Grüße,

    Christoph